Zum Inhalt

TELEFUNKEN gratuliert Jim „Kimo“ West zum Grammy 2021

Jim West in seinem privaten Studio mit einem passenden Paar TELEFUNKEN ELA M 260. Foto von David Goggin.
Jim West in seinem privaten Studio mit einem passenden Paar TELEFUNKEN ELA M 260. Foto von David Goggin.

South Windsor, CT, März 2020 – Jim „Kimo“ Wests „More Guitar Stories“ hat den Grammy 2021 gewonnen für Bestes neues Zeitalter Album. West ist als vielseitiger Gitarrist von „Weird Al“ Yankovic bekannt, gilt aber auch als einer der weltbesten „Slack Key“-Gitarristen und bringt seine eigene einzigartige musikalische Perspektive in diese großartige Akustikgitarrentradition ein.

West, der das Album produziert, aufgenommen und gemischt hat, verwendet eine TELEFUNKEN ELA M 260 Stereo-Set, das über zwei sorgfältig aufeinander abgestimmte Mikrofone und ein benutzerdefiniertes duales Netzteil für die Stromversorgung beider Mikrofone verfügt.

„Solange ich Gitarre spiele, habe ich alle meine eigenen Aufnahmen gemacht“, sagt West. Ebenso wichtig sind das Instrument, der Spieler und die Mikrofone. Ich habe großartige Mikrofone schon immer geliebt und ich war vor ein paar Jahren bei einer Weird Al Session und der Tontechniker benutzte ein Paar Telefunken M 260 Mikrofone an verschiedenen Instrumenten und ich fand sie wirklich großartig klangen. Ich habe immer die Idee von Röhren in der Kette irgendwo geliebt, besonders bei Akustikgitarren, weil sie einen wirklich schönen harmonischen Reichtum hinzufügen. Und dann sah ich, dass Telefunken diese neuen Kondensatorröhrenmikrofone mit kleinem Durchmesser herstellte. Ich habe vor kurzem mein Studio mit ein paar neuen Computern und neuen Interfaces und Ausrüstung umgebaut und dachte, es wäre an der Zeit, ein Paar neue Mikrofone zu bekommen. Diese 260er waren meine erste Wahl und sie klingen wirklich spektakulär.“

In Wests Slack-Key-Gitarrenkarriere konzentrierte er sich nicht auf das Erlernen der Standard-Riffs und -Songs, sondern entwickelte stattdessen sein eigenes Slack-Key-Vokabular, das heute seinen ganz eigenen Zugang zu dieser großen Tradition definiert.

„Akustikgitarre ist ein komplexes Instrument, und man muss sehr auf das Dröhnen achten, und manchmal kann es einfach zu groß klingen“, erklärt West. „Die Mikrofonplatzierung ist also wirklich wichtig. Sie möchten sicherstellen, dass Sie sich vom Schallloch fernhalten. Kleinmembran-Kondensatormikrofone haben etwas, das sie wirklich reaktionsschnell macht. Ich mag all die kleinen Nuancen, und die Dinge kommen mit einem Kondensator mit kleinem Durchmesser wirklich zum Vorschein. Mit der Form des 260 plus der Röhre gibt es dort eine Fülle. Diese Mikrofone klingen einfach wirklich, wirklich natürlich.“

„Kimo“, wie er auf Hawaii genannt wird, ist bei den meisten Slack Key Gitarrenfestivals auf Hawaii und auf dem Festland aufgetreten. Sein Spiel wurde in einer Reihe von Filmen, TV-Spots, dem Disney Channel und dem National Public Radio gezeigt und er hat die Bühne mit den meisten lebenden Legenden der ki hoa'lu Slack-Key-Tradition geteilt.

West fasst es zusammen: „Diese 260er klingen einfach sehr natürlich, mit einer schönen harmonischen Farbgebung.“

Erfahren Sie mehr über Jim Kimo West und hören Sie hier seine Musik: https://jimkimowest.com/

TELEFUNKEN Congratulates Jim “Kimo” West for 2021 Grammy

Jim West in his private studio with a matched pair of TELEFUNKEN ELA M 260s. 
Photo by David Goggin.
Jim West in his private studio with a matched pair of TELEFUNKEN ELA M 260s. Photo by David Goggin.

South Windsor, CT, March 2020 – Jim "Kimo" West’s “More Guitar Stories” has won the 2021 Grammy for Best New Age album. Well known as the versatile guitarist for “Weird Al” Yankovic, West is also recognized as one of the world’s top “slack key” guitarists and brings his own unique musical perspective to this great acoustic guitar tradition.

West, who produced, recorded, and mixed the album, used a TELEFUNKEN ELA M 260 Stereo Set, which features two meticulously matched microphones and a custom dual power supply for powering both microphones.

“I've been doing all my own recording as long as I've played guitar,” says West. And the instrument, the player and the microphones are equally important. I've always loved great mics and I was at a Weird Al session a few years ago and the engineer was using a pair of Telefunken M 260 mics on different instruments and I really thought they sounded great. I've always loved the idea of tubes in the chain somewhere, especially for acoustic guitar, because it adds a really nice harmonic richness. And then I saw that Telefunken was making these new small diameter condenser tube mics. I recently redid my studio with some new computers and new interfaces and gear, and I thought it was time to get a pair of new mics. These 260s were my first choice, and they are really spectacular sounding.”

In West’s slack key guitar career, he didn’t concentrate on learning the standard riffs and songs, but instead developed his own slack key vocabulary, which now defines his very unique approach to this great tradition.

“Acoustic guitar is a complex instrument and you have to be very careful of boominess, and sometimes it can just be too big sounding,” West explains. “So mic placement is really important. You want to make sure you stay away from the sound hole. There's something about small diaphragm condenser mics that makes them really responsive. I like all the little nuances, and things really pop out with a small diameter condenser. With the shape of the 260 plus the tube there's a richness there. These mics just sound really, really natural.”

“Kimo,” as he is called in Hawai’i, has performed at most of the Slack Key guitar festivals in Hawaii and on the mainland. His playing has been featured in a number of films, TV spots, the Disney Channel and National Public radio and he has shared the stage with most of the living legends of ki hoa’lu slack key tradition.

West sums it up: “These 260s just sound really natural, with a lovely harmonic coloration.”

Learn more about Jim Kimo West and listen to his music here: https://jimkimowest.com/