Zum Inhalt

U48

10 Jahre nach der Entwicklung des allgegenwärtigen U47 wurde das U48 mit einer Variation des U47 veröffentlicht; es hatte "bidirektionale" (Abbildung 8) Fähigkeit. Die bidirektionale Fähigkeit kann in Umgebungen mit "Umgebungs"-Aufnahmen sehr nützlich sein, in denen der Tonaufzeichnungsingenieur nicht so viel von der Raumatmosphäre hören möchte, wie dies mit einem omnidirektionalen oder nierenförmigen Aufnahmemuster aufgenommen werden könnte.

Klangcharakteristik

Nach dem Buch Aufnahme der Beatles, das U48 war eines der Lieblingsmikrofone von George Martin, als er die Beatles aufnahm. Durch die Verwendung der gleichen M7-Kapsel, des BV8-Ausgangsübertragers und der VF14K-Vakuumröhre wie die historische Neuauflage des U47 von TELEFUNKEN machen die maßgeblichen Mitteltöne und die erweiterte Basswiedergabe des U48 das Mikrofon zu einem hervorragenden Werkzeug für die Aufnahme von Gesang und akustischen Instrumenten, sowohl nah als auch fern .

Schaltungsentwurf

Seit seiner ursprünglichen Entwicklung in den späten 1950er Jahren ist das TELEFUNKEN U48 das Mikrofon der Wahl für Generationen von Aufnahmeprofis. Im Ur-U48 steckte auch die berühmte M7-Kapsel, die 1928 von Georg Neumann entwickelt wurde. Zu dieser Kapsel wurde ein Verstärker aus militärischen VF14-Röhren (die in Feld- und Flugzeugradios verwendet wurden) und BV8-Ausgangsübertragern hinzugefügt. Die Kombination dieser Komponenten schuf eine Klangqualität, die in der englischsprachigen Welt Mitte der 1940er Jahre, als dunkler klingende, weniger detaillierte Bändchenmikrofone der Standard waren, absolut unerhört war.

Konstruktion

Der große verchromte Kühlergrill beherbergt eine neu gefertigte M7-Kapsel. Sein matt vernickeltes Gehäuse beherbergt einen neuen BV8-Ausgangsübertrager und eine neu entwickelte VF14k-Vakuumröhre; ein "Plug and Play"-Ersatz für die seltenen VF14M-Röhren, die im Original zu finden sind. Das klassische „TELEFUNKEN“ Rauten-Logo ziert stolz die Vorderseite des Körperrohrs.

Accessoires

Jedes U48 Mikrofon wird komplett mit M940 Netzteil, M840 25' doppelt abgeschirmtem ACX-7 Röhrenmikrofonkabel, M740 elastischer Stoßdämpferhalterung, FC40 verschließbarem Flightcase und WB40 Holzmikrofonbox geliefert.

Technische Spezifikationen

Duftkonzentration: Vakuumröhren-Kondensator

Polarmuster: Niere, Figur-8

Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, ±3 dB

Energiequelle: Externe Stromversorgung

Kapsel: TELEFUNKEN Elektroakustik M7 - Center Terminated Großmembran

Tube: TELEFUNKEN Elektroakustik VF14K

Transformator: TELEFUNKEN Elektroakustik BV8

Empfindlichkeit: 24.5 mV/Pa, ±1 dB

THD bei 1kHZ bei 1Pa (Verstärker): <0.3%

Ausgangsimpedanz: 200 Ω

Maximaler SPL (für 1% THD): 127 dB

S / N-Verhältnis: 85 dBA

Eigenrauschen (Verstärker): 9 dBA

Abmessungen: 240 mm L x 60 mm Durchmesser

Gewicht: 620 g

Mitgeliefertes Zubehör: Röhren-Mikrofonkabel, Netzteil, Schockhalterung, Holzkiste, Flightcase

Video-Galerie

U48

10 years after the development of the ubiquitous U47, the U48 was released with one variation to the U47; it had "bidirectional" (figure 8) capability. The bidirectional capability can be very useful in more "ambient" recording environments where the engineer recording the sound does not want to hear as much of the room ambience as might be recorded with an omnidirectional or cardioid pick-up pattern.

Sonic Characteristic

According to the book Recording The Beatles, the U48 was one of George Martin's favorite microphones when actually "recording The Beatles". Utilizing the same M7 capsule, BV8 output transformer and VF14K vacuum tube as TELEFUNKEN’s historic reissue of the U47, the U48s authoritative mid-range and extended low-end response make the microphone an excellent tool for recording vocals and acoustic instruments, both near and far.

Circuit Design

Since its original development in the late 1950s, the TELEFUNKEN U48 has been the microphone of choice for generations of recording professionals. The original U48 also featured the famous M7 capsule which had been developed in 1928 by Georg Neumann. To this capsule was added an amplifier built from military surplus VF14 tubes (they had been used in field and aircraft radios), and BV8 output transformers. The combination of these components created a sonic quality that was absolutely unheard of in the English speaking world of the mid-1940s when darker sounding, less detailed ribbon microphones were the standard.

Construction

The large, chrome headgrille houses a newly manufactured M7 capsule. Its matte nickel finished body houses a new BV8 output transformer and a newly developed VF14k vacuum tube; a "plug and play" replacement for the rare VF14M tubes found in the original. The classic "TELEFUNKEN" diamond logo proudly adorns the front of the body tube.

Accessories

Each U48 microphone comes complete with M940 power supply, M840 25’ dual-shielded ACX-7 tube microphone cable, M740 elastic shock mount, FC40 locking flight case and WB40 wooden microphone box.

Technical Specifications

Type: Vacuum Tube Condenser

Polar Pattern: Cardioid, Figure-8

Frequency Range: 20 Hz - 20 kHz, ±3 dB

Power Source: External Power Supply

Capsule: TELEFUNKEN Elektroakustik M7 - Center Terminated Large Diaphragm

Tube: TELEFUNKEN Elektroakustik VF14K

Transformer: TELEFUNKEN Elektroakustik BV8

Sensitivity: 24.5 mV/Pa, ±1 dB

THD at 1kHZ at 1Pa (Amplifier): < 0.3%

Output Impedance: 200 Ω

Maximum SPL (for 1% THD): 127 dB

S/N Ratio: 85 dBA

Self Noise (Amplifier): 9 dBA

Dimensions: 240 mm L x 60 mm Dia

Weight: 620 g

Included Accessories: Tube Mic Cable, Power Supply, Shock Mount, Wooden Box, Flight Case

Video Gallery