Zum Inhalt

ELA M 251E

Das TELEFUNKEN ELA M 251E ist wohl eines der schönsten jemals produzierten Mikrofone und wurde im Laufe der Jahrzehnte auf unzähligen Hits und klassischen Aufnahmen eingesetzt. Heute sind Paradebeispiele für Vintage ELA M 250 / 251 (sowohl "E" als auch "non E") Mikrofone selten und sehr begehrte Juwelen, die auf dem Vintage-Markt Zehntausende von Dollar kosten. Die historischen Nachbildungen des ELA M 251E von TELEFUNKEN Elektroakustik veranschaulichen die besten Qualitäten der besten Exemplare dieser legendären Tiere und sind dem Erbe ihrer über 50-jährigen Brüder treu.

Klangcharakteristik

Das Großmembran-Röhrenmikrofon ELA M 251E ist aufgrund seines sanften, aber dennoch präsenten und offenen Klangcharakters ein echter Klassiker mit wenigen Konkurrenten. Der ELA M 251E ist ideal für Gesang und akustische Instrumente und bietet einen erweiterten und fokussierten Bassbereich, eine detaillierte Mittenwiedergabe und einen seidigen Höhenbereich.

Schaltungsentwurf

Das TELEFUNKEN ELA M 251E enthält eine kantenterminierte CK12-Kapsel mit doppelter Rückplatte, die Nieren-, Kugel- und bidirektionale Richtcharakteristiken ermöglicht, eine 6072 A-Vakuumröhre und einen Haufe T14/1-Ausgangsübertrager (der gleiche wie beim AKG Acoustics GmbH C12). Moderne Komponentenauswahl ermöglicht engere Toleranzspezifikationen, bessere Stromhandhabung und ein geringeres Eigenrauschen als ihr Vintage-Gegenstück. Jede Neuauflage ist bis ins kleinste Detail originalgetreu (die Teile sind mit den über 100 Jahre alten Originalen austauschbar) und liefern die gleiche klanglich opulente Ansprache, die das ELA M 50E zu einem der gefragtesten Aufnahmewerkzeuge der Welt gemacht hat.

Konstruktion

Die TELEFUNKEN Elektroakustik-Nachbildung des ELA M 251E Großmembran-Röhrenmikrofons ist bis ins Detail exakt, bis hin zur historisch akkuraten Optik und Konstruktion. Die Verstärkerschaltung, die die Vakuumröhre und den Ausgangstransformator enthält, ist in einem geformten Kunststoffgehäuse untergebracht, während die Kapsel an einem beweglichen Richtcharakteristikschalter im Kopfgitter aufgehängt ist. Das klassische rautenförmige TELEFUNKEN Logo-Badge ist an der Vorderseite des Mikrofons angebracht, wobei der ELA M-Modellname unten am Kopfgitter eingraviert ist.

Accessoires

Jedes ELA M 251E Mikrofon wird komplett mit M 950E Netzteil, M 850E 25' Sommer Röhren-Mikrofonkabel, Rycote Shockmount, FC50 Locking Flightcase und WB50 Holzmikrofonbox geliefert.

Technische Spezifikationen

Duftkonzentration: Vakuumröhren-Kondensator

Polarmuster: Niere, omnidirektional, Figur-8

Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, ±3 dB

Energiequelle: Externe Stromversorgung

Kapsel: TELEFUNKEN Elektroakustik CK12 - Edge Terminated Großmembran

Tube: TELEFUNKEN Elektroakustik 6072A

Transformator: Haufe T14/1

Empfindlichkeit: 17 mV/Pa, ±1 dB

THD bei 1kHZ bei 1Pa (Verstärker): <0.2%

Ausgangsimpedanz: 200 Ω

Maximaler SPL (für 1% THD): 130 dB

S / N-Verhältnis: 85 dBA

Eigenrauschen (Verstärker): 9 dBA

Abmessungen: 216 mm L x 50 mm Durchmesser

Gewicht: 596 g

Mitgeliefertes Zubehör: Röhren-Mikrofonkabel, Netzteil, Schockhalterung, Holzkiste, Flightcase

Das sagen unsere Kunden

Pressemitteilungen

Maiko Horisawa wählt TELEFUNKEN Röhren- und dynamische MikrofoneKEN

By Alan | 27. Mai 2020

Maiko Horisawa ist mit ihrem TELEFUNKEN ELA M251E Großmembran-Kondensatormikrofon im Studio zu sehen. South Windsor, CT, Mai 2020 – Die beliebte japanische Sängerin Maiko Horisawa tourt seit Jahren mit ihrem bewährten dynamischen Mikrofon M80 von TELEFUNKEN und hat kürzlich das Flaggschiff-Studiomikrofon ELA M251E des Unternehmens für ihr erfolgreiches Album und TV erworben…

Jackie Greene streamt wöchentlich mit TELEFUNKEN

By Alan | 22 April 2020

„Live From Jackie's Pad“ auf Facebook Live Sacramento, CA, April 2020 – Der beliebte kalifornische Singer/Songwriter Jackie Greene streamt während der Pandemie-Sperrung Solokonzerte von „Live from Jackie's Pad“ auf YouTube aus seinem gut ausgestatteten Studio. „Es war so ziemlich eine Notwendigkeit“, gesteht er. „Ich habe mir nur gedacht, dass Menschen in Not in ihren Häusern festsitzen …

Colin Hay von Men At Work ist „Live From the Lab“ bei TELEFUNKEN

By Patrick | 21 Juni 2019

Mehrspur-YouTube-Kanal erreicht eine Million Aufrufe South Windsor, CT, Juni 2019 – Der renommierte Performer/Aufnahmekünstler und Men At Work-Frontmann Colin Hay ist seit vielen Jahren ein TELEFUNKEN-Supporter und tourt derzeit mit seiner Band international. Hay hat vor kurzem in der TELEFUNKEN-Zentrale vorbeigeschaut, um eine neue Version seines Hits „Overkill“ zu drehen…

ELA M 251E

Arguably one the most beautiful microphones ever produced, the TELEFUNKEN ELA M 251E has been featured on countless hits and classic recordings over the decades. Today, prime examples of vintage ELA M 250 / 251 (both "E" and "non E") microphones have become rare and highly sought after jewels, commanding tens of thousands of dollars on the vintage market. TELEFUNKEN Elektroakustik’s historic recreations of the ELA M 251E exemplify the best qualities of the finest specimens of these legendary beasts, and they are true to the heritage of their 50+ year old brethren.

Sonic Characteristic

By virtue of its smooth, yet present and open sonic character, the ELA M 251E large diaphragm tube microphone is a true classic with very few rivals. Ideal for vocals and acoustic instruments, the ELA M 251E offers an extended and focused low end, a detailed mid-range response and a silky top-end.

Circuit Design

The TELEFUNKEN ELA M 251E includes an edge terminated, dual backplate CK12 capsule capable of cardioid, omnidirectional and bidirectional polar patterns, a 6072A vacuum tube and a Haufe T14/1 output transformer (the same found in the AKG Acoustics GmbH C12). Modern component choices allow for tighter tolerance specifications, better current handling and a lower self-noise than their vintage counterpart. Each reissue is 100% true in every detail to the original (the parts are interchangeable with the 50+ year old originals), and will deliver the same sonically opulent response that made the ELA M 251E one of the world’s most sought after recording tools.

Construction

The TELEFUNKEN Elektroakustik recreation of the ELA M 251E large diaphragm tube microphone is exact in every detail, down to the historically accurate cosmetic finish and structural design. The amplifier circuit containing the vacuum tube and output transformer is housed in a molded plastic enclosure, while the capsule is suspended upon a moving polar pattern switch within the head grille. The classic diamond shaped TELEFUNKEN logo badge is attached to the front of the microphone with the ELA M model name engraved at the base of the headgrille.

Accessories

Each ELA M 251E microphone comes complete with M 950E power supply, M 850E 25’ Sommer tube microphone cable, Rycote shockmount, FC50 locking flight case and WB50 wooden microphone box.

Technical Specifications

Type: Vacuum Tube Condenser

Polar Pattern: Cardioid, Omnidirectional, Figure-8

Frequency Range: 20 Hz - 20 kHz, ±3 dB

Power Source: External Power Supply

Capsule: TELEFUNKEN Elektroakustik CK12 - Edge Terminated Large Diaphragm

Tube: TELEFUNKEN Elektroakustik 6072A

Transformer: Haufe T14/1

Sensitivity: 17 mV/Pa, ±1 dB

THD at 1kHZ at 1Pa (Amplifier): < 0.2%

Output Impedance: 200 Ω

Maximum SPL (for 1% THD): 130 dB

S/N Ratio: 85 dBA

Self Noise (Amplifier): 9 dBA

Dimensions: 216 mm L x 50 mm Dia

Weight: 596 g

Included Accessories: Tube Mic Cable, Power Supply, Shock Mount, Wooden Box, Flight Case

Product Reviews

Press Releases

Maiko Horisawa Selects TELEFUNKEN Tube & Dynamic Mics

By Alan | May 27, 2020

Maiko Horisawa is seen in the studio with her TELEFUNKEN ELA M251E large diaphragm condenser microphone. South Windsor, CT, May 2020 – Popular Japanese singer Maiko Horisawa has been touring for years with her trusty TELEFUNKEN M80 dynamic mic, and recently acquired the company’s flagship ELA M251E studio microphone for her successful album and TV…

Jackie Greene Streaming Weekly With TELEFUNKEN

By Alan | April 22, 2020

“Live From Jackie’s Pad” on Facebook Live Sacramento, CA, April 2020 – Popular California singer/songwriter Jackie Greene is streaming “Live from Jackie’s Pad” solo concerts on YouTube from his well-equipped studio during the pandemic lockdown. “It was pretty much just a necessity,” he confides. “I just figured people were stuck in their homes in need…

Men At Work’s Colin Hay is “Live From the Lab” at TELEFUNKEN

By Patrick | June 21, 2019

Multitrack YouTube Channel Hits One Million Views South Windsor, CT, June 2019 – Renowned performer/recording artist and Men At Work frontman Colin Hay has been a TELEFUNKEN supporter for many years and is presently touring internationally with his band. Hay recently stopped in at TELEFUNKEN headquarters to film a new version of his hit “Overkill”…