Zum Inhalt

Colin Hay von Men At Work ist „Live From the Lab“ bei TELEFUNKEN

Mehrspur-YouTube-Kanal erreicht eine Million Aufrufe

South Windsor, CT, Juni 2019 – Der renommierte Performer/Aufnahmekünstler und Men At Work-Frontmann Colin Hay ist seit vielen Jahren TELEFUNKEN-Supporter und tourt derzeit mit seiner Band international. Hay hat vor kurzem in der TELEFUNKEN-Zentrale vorbeigeschaut, um eine neue Version seines Hits „Overkill“ für das beliebte Unternehmen zu drehen film Serie „Live aus dem Labor“, das 1 Million Aufrufe auf YouTube feiert.

Die Serie wird in der Anlage des Unternehmens in South Windsor, CT, gefilmt und aufgezeichnet und bietet Fans die Möglichkeit, ungemischte mehrspurige Dateien der Aufführungen herunterzuladen. Colin Hays Video hat mehr als 40,000 Aufrufe:

https://www.youtube.com/watch?v=quzZaJI4b1A

„Die Serie ‚Live From The Lab‘ entstand aus unserem Bedürfnis heraus, die Grenzen der Forschung, des Tests und der Entwicklung unserer neuen Mikrofone zu erweitern.“ erklärt Alan Venitosh, Director of Operations von TELEFUNKEN. „Wir sind in der Lage, das Produkt direkt vom Technikertisch auf die Bühne zu bringen und es durch reale Anwendungen mit Weltklasse-Künstlern und Performern als Testpersonen zu führen.“

Mit über 174 einzigartigen Videos und über 1 Million kombinierten Aufrufen auf ihrem YouTube-Kanal ist TELEFUNKEN Elektroakustik "Live aus dem Labor" Serie ist nicht nur in der Pro-Audio-Branche zu einem wichtigen Eckpfeiler geworden, sondern auch zu einem wichtigen Werkzeug für die Audio- und Studio-Ausbildungsgemeinschaft. Colleges und Universitäten auf der ganzen Welt verwenden jetzt die mehrspurigen Audiodateien dieser Sitzungen zu Lehr- und Demonstrationszwecken.

„Ich gehe zurück in die Zeit, als Toni Fishman das Unternehmen zum ersten Mal gründete“, erinnert sich Colin Hay. „Als Toni in LA war, kam er in mein Studio und ließ mich ein ELA M251E, die ich erworben habe und seitdem vor allem für Gesang verwende.

Und dann habe ich mich einfach in verschiedene Modelle verliebt und ein Stereopaar AK-47 MkII bekommen. Ich liebe es, akustische Instrumente, Gitarren, Hörner, Klavier aufzunehmen, und meine Telefunkens sind immer im Einsatz.“

In den 1980er Jahren verkaufte Men At Work mehr als 20 Millionen Alben mit Hits wie „Down Under“, „Overkill“ und „Who Can It Be Now?“. bevor Hay seine erfolgreiche Solokarriere als Singer-Songwriter, Komponist und Multiinstrumentalist startete. Derzeit lebt er in LA und hat in seinem voll ausgestatteten Heimstudio eine Reihe von Alben aufgenommen. Hay hat auch eine zweite Karriere als Bühnenschauspieler entwickelt und ist in beliebten Filmen und Fernsehsendungen zu sehen.

Auf die Frage nach seinem Stereopaar TELEFUNKEN Großmembranmikrofone AK-47 MkII antwortete Hay: „Es gibt immer Situationen im Studio, in denen ich ein Stereosignal haben möchte, für Akustikgitarren, E-Gitarren, Klavier oder einfach nur für Aufnahmen eine Menge Leute in einem Raum. Es ist ein wunderschön klingendes Mikrofon und ein Stereopaar ist unglaublich praktisch.“

Wenn er unterwegs ist, hat Hay viele Jahre mit seinem vertrauten FOH-Ingenieur Kris Truzzi zusammengearbeitet, der erklärt: „Wenn man einen Sänger vor einem Schlagzeug hat, versucht man, zu viel vom Schlagzeug zu vermeiden, insbesondere die Becken und Snare-Bleedings in den Gesang ist sehr schwierig. Telefunkens M80 dynamische Mikrofone haben eine schöne Reichweite, aber nicht so viel, dass es problematisch wird.“

Truzzi mag besonders den M80-Sound bei Musikinstrumenten: „Das M80 ist dank seiner Low-End-Qualität mein absolutes Lieblingsflötenmikrofon aller Zeiten. Es eignet sich besonders für bestimmte Gesangsarten, wie z. B. heisere Frauenstimmen und männliche Baritonen. Wir haben jede Nacht insgesamt fünf M80 auf der Bühne. Ich mag besonders die Low-End-Definition – es gibt eine Fülle, die bedeutet, dass ich nicht viel EQ machen muss. Ich versuche immer, die Dinge so gut wie möglich aufeinander abzustimmen. Es macht meine Arbeit, Dinge zu vermischen und auszubalancieren, viel einfacher.“

Nach dem Besuch der TELEFUNKEN-Zentrale für den Videodreh sagt Truzzi:

Das war ein lustiger Tag. Alle haben sich sehr gut um uns gekümmert und waren sehr empfänglich. Gnädig. Für mich spricht es für ihre Leidenschaft als Unternehmen und die Schlüsselpersonen, die es leiten. Das sind keine Leute, die nur Mikrofone herstellen. Sie sind begeistert von dem, was sie tun, und sie haben eindeutig ein emotionales Interesse daran, großartige Tools zu entwickeln. Sie wissen auch, wie die Mikrofone verwendet werden, und das ist ein sehr wertvoller Vorteil.“

Colin Hay fügt hinzu: „Da ich mich intensiv mit dem Musizieren und Aufnehmen von Musik beschäftige, habe ich gerne Beziehungen zu Leuten, die interessante, innovative Dinge tun – kleinere Unternehmen, die weiterhin eine Liebe und Leidenschaft für das haben, was sie tun. Die Telefunken-Leute freuen sich immer, uns zu sehen, wenn wir vorbeischauen, und es ist gut für uns, die neue Ausrüstung zu sehen, die von Menschen hergestellt wird, die sich interessieren.“

Erfahre mehr über Colin Hay: http://www.colinhay.com/

Sehen Sie mehr Live aus dem Labor

Men At Work’s Colin Hay is “Live From the Lab” at TELEFUNKEN

Multitrack YouTube Channel Hits One Million Views

South Windsor, CT, June 2019 – Renowned performer/recording artist and Men At Work frontman Colin Hay has been a TELEFUNKEN supporter for many years and is presently touring internationally with his band. Hay recently stopped in at TELEFUNKEN headquarters to film a new version of his hit “Overkill” for the company’s popular “Live From the Lab” series, which is celebrating 1 million views on YouTube.

The series is filmed and recorded at the company’s South Windsor, CT facility and offers fans the ability to download un-mixed multi-track files of the performances. Colin Hay’s video has garnered more than 40,000 views:

https://www.youtube.com/watch?v=quzZaJI4b1A

“The ‘Live From The Lab’ series grew out of our need to push the limits of research, test and development of our new microphones.” explains Alan Venitosh, TELEFUNKEN’s Director Of Operations. “We are able to take the product right from the technician’s bench to the soundstage and run them through real-life applications with world class artists and performers as the test subjects.”

With over 174 unique videos and over 1 Million combined views on their YouTube channel, TELEFUNKEN Elektroakustik’s "Live From The Lab" series has become an important cornerstone in not only the Pro Audio industry, but also an important tool for the audio and studio education community. Colleges and Universities all over the globe are now utilizing the multi-track audio files from these session for teaching and demonstration purposes.

“I go back to when Toni Fishman first started the company, Colin Hay recalls. “When Toni was in LA, he came up to my studio and let me try out an ELA M 251E, which I acquired and have used ever since, especially for vocals.

And then I just fell in love with different models and got a stereo pair of AK-47 MkII’s. I love recording acoustic instruments, guitars, horns, piano, and my Telefunkens are always in use.”

During the1980s, Men At Work sold more than 20 million albums with hits such as “Down Under”, “Overkill” and “Who Can It Be Now?” before Hay launched his successful solo career as singer-songwriter, composer, and multi-instrumentalist. He currently resides in LA and has recorded a succession of albums at his fully equipped home studio. Hay has also developed a second career as a stage actor and is seen in popular films and TV shows.

When asked about his stereo pair of TELEFUNKEN large diaphragm AK-47 MkII microphones, Hay responded, “There are always situations in the studio where I want to have a stereo signal coming in, for acoustic guitars, electric guitars, piano, or just recording a bunch of people in the one room. It's a beautiful sounding mic, and to have a stereo pair is incredibly handy.”

When on the road, Hay has worked for many years with his trusted FOH engineer Kris Truzzi, who explains, “When you have a vocalist in front of a drum set, trying to avoid too much of the drums and particularly the cymbals and snare bleeding into the vocal is very difficult. Telefunken’s M80 dynamic mics have a nice amount of reach, but not so much that it becomes problematic.”

Truzzi is especially fond of the M80 sound on musical instruments: “The M80 is my absolute favorite flute mic of all time, thanks to its low end fidelity. It’s especially suited to certain types of vocals, such as husky women's voices and male baritones. We have a total of five M80s on stage every night. I particularly like the low-end definition -- there's a richness that means I don't have to do much EQ. I always try to match things up as much as possible. It makes my job in blending and balancing things out that much easier.”

After visiting TELEFUNKEN headquarters for the video shoot, Truzzi says,

That was a fun day. Everybody took very good care of us, and they were very, receptive. Gracious. To me, it speaks to their level of passion as an organization, and the key people leading it. These are not people who are just in the business of making microphones. They're passionate about what they're doing, and they clearly have an emotional stake in creating great tools. They also have an understanding of how the mics are being used, and that's a very valuable asset.”

Colin Hay adds, “Being deeply involved with playing and recording music, I like to have relationships with people who are doing interesting, innovative things -- smaller companies that continue to have a love and passion for what they do. The Telefunken people are always pleased to see us when we drop in and it's good for us to see the new gear that is made by people who care.”

Learn more about Colin Hay: http://www.colinhay.com/

Watch More Live From The Lab