Zum Inhalt

Jackie Greene streamt wöchentlich mit TELEFUNKEN

„Live von Jackies Pad“ auf Facebook Live

Jackie Greene ist in seinem Heimstudio mit seinem ELA M251E Großmembran-Röhrenmikrofon für Gesang und einem seiner ELA M260 kleinen Kapselröhrenmikrofone für die Gitarre zu sehen.

Sacramento, CA, April 2020 – Der beliebte kalifornische Singer/Songwriter Jackie Greene streamt während der Pandemie-Sperrung Solokonzerte von „Live from Jackie's Pad“ auf YouTube aus seinem gut ausgestatteten Studio. „Es war so ziemlich eine Notwendigkeit“, gesteht er. „Ich habe mir nur gedacht, dass die Leute in ihren Häusern festsitzen und etwas Aufmunterung brauchen, und ich auch. Ich habe all diese Ausrüstung, also dachte ich, ich könnte einen wirklich gut klingenden Livestream machen. Ich habe Ausrüstung, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, und es muss eine Möglichkeit geben, sie für diese Zeit, in der wir uns befinden, produktiv zu nutzen.“

Mit immer mehr Menschen, die am Sonntagnachmittag einschalten, erreicht Greene ein Publikum, das eine respektable Konzerthalle mit 3,000 Plätzen darstellt.

2002 veröffentlichte Greene sein erstes Album „Gone Wanderin'“, das 2003 den California Music Award für das beste Blues/Roots-Album gewann und über ein Jahr in den nationalen Americana-Charts blieb. 2004 veröffentlichte Greene sein drittes Album „Sweet Somewhere Bound“ und begann, Hörspiele für Singles wie „Honey I Been Thinking About You“ zu erhalten.

„Ich dachte mir, dass es einen Weg geben muss, guten Ton aus meinem Studio zu bekommen“, fährt er fort. „Da ich mit einem Stereo-Feed arbeite, wollte ich es mit dem Livestream-Video verbinden. Mein Gitarrist Nate half mir herauszufinden, wie man eine DSLR-Kamera benutzt, und zeigte mir die Software, damit sie funktioniert. Die Stereoausgabe von allem, woran ich in meinem Studio arbeite, geht in ein Focusrite-Interface.“

Greene tourte landesweit mit Gov't Mule, Los Lobos, Mark Knopfler, BB King, Phil Lesh, Ratdog, Huey Lewis, Susan Tedeschi, Taj Mahal und Buddy Guy und spielte auf großen US-Festivals, darunter All Good, Gathering of The Vibes, Mountain Jam, Grateful Garcia Gathering, Newport Jazz, Newport Folk, South by Southwest, Wakarusa, Winnipeg Folk, Bonnaroo, Outside Lands und Rothbury.

https://www.facebook.com/jackie.greene.music/videos/3731292423610238

Unter seiner großen Auswahl an Ausrüstung hat Greene eine TELEFUNKEN-Großmembran ELA M251E für seinen Gesang und ein kleines Zwerchfell ELA M260 Röhrenmikrofon an seiner Gitarre. „Im Grunde habe ich mit dem angefangen, woran ich an diesem Tag im Studio gearbeitet habe, und das war das Setup für den Livestream. Diese beiden Mikrofone sind in Bezug auf das Frontend ein ziemlich gutes Setup, und diese gingen in API 512-Mikrofonvorstufen ein. Ich habe einen Universal Apollo 16 und benutze die Plug-Ins, einschließlich ihres EMT 140 Plate Reverb.“

2005 wurde Jackie Greenes Song "I Will Never Let You Go" in der Filmmusik für den Film "Brokeback Mountain" verwendet, der den Oscar für die beste Originalmusik gewann. 2007 wurde sein Cover von "Look Out Cleveland" in das Tribute-Album "Endless Highway: The Music of The Band" aufgenommen. Greene setzte seine Soloaktivitäten fort, veröffentlichte 2008 „Giving Up the Ghost“ und machte in diesem Jahr seinen zweiten Besuch bei Late Night mit Conan O'Brien, als er „Like A Ball & Chain“ aufführte. Ein weiterer Song aus dem Album, "I Don't Live in a Dream", wurde in Episoden der NBC-Fernsehkrimiserie "Life" und ABCs "Private Practice" vorgestellt.

Über das Material in seinem wöchentlichen Livestream sagt Green: „Ich habe viele Fans, die Grateful Dead-Fans sind, also mache ich viele dieser Songs. Ich spiele Classic Rock und im Grunde was die Leute hören wollen. Ich denke, wenn die Leute einfach nur eine gute Zeit haben, könnten sie zu Abend essen, sie könnten mit ihren Kindern zusammen sein. Also versuche ich, es lebendig und locker zu halten, aber mir ist auch klar, dass, wenn Tausende von Menschen zuschauen, vielleicht auch einige Kinder zuschauen. Also versuche ich, es familienfreundlich zu halten.“

Jackie Greene, Bob Weir von den Grateful Dead und Chris Robinson von den Black Crowes haben akustische Tourneen gemacht, die als Weir, Robinson, Greene Trio oder kurz WRG bezeichnet werden.

„Ich bin Vater“, erklärt Greene, „und meine Tochter lief hier herum, als wir diesen Livestream machten. Zuerst dachte ich: 'Hey, ich trete hier auf' und dann habe ich gemerkt, dass es lustig ist und die Leute Spaß daran haben. Jetzt finde ich es toll, dass sie auf der Leinwand auftaucht und vielleicht sogar ein bisschen Mundharmonika spielt.“

Jackie Greene Streaming Weekly With TELEFUNKEN

“Live From Jackie’s Pad” on Facebook Live

Jackie Greene is seen in his home studio with his ELA M251E large diaphragm tube mic for vocals and one of his ELA M260 small capsule tube mics on guitar.

Sacramento, CA, April 2020 – Popular California singer/songwriter Jackie Greene is streaming “Live from Jackie’s Pad” solo concerts on YouTube from his well-equipped studio during the pandemic lockdown. “It was pretty much just a necessity,” he confides. “I just figured people were stuck in their homes in need of some cheering up, and so was I. I have all this equipment, so I figured I could make a really good sounding livestream. I have gear that I've collected over the years and there's got to be a way to use it in a way that's productive for this time that we're in.”

With more and more people tuning in on Sunday afternoons, Greene is reaching an audience that constitutes a respectable 3,000-seat concert venue.

In 2002, Greene released his first album, “Gone Wanderin’”, which won the California Music Award for the Best Blues/Roots Album in 2003 and remained on the national Americana charts for over a year. In 2004, Greene released his third album, “Sweet Somewhere Bound”, and began receiving radio play for singles like "Honey I Been Thinking About You".

“I figured there's got to be a way to get good audio piped out from my studio,” he continues. “Working with a stereo feed, I wanted to marry it with the livestream video. My guitar player, Nate, helped me figure out how to use a DSLR camera, and showed me the software to make it work. The stereo output of whatever I'm working on in my studio is going into a Focusrite interface.”

Greene has toured nationally with Gov't Mule, Los Lobos, Mark Knopfler, B.B. King, Phil Lesh, Ratdog, Huey Lewis, Susan Tedeschi, Taj Mahal, and Buddy Guy, and has played major U.S. festivals, including All Good, Gathering of the Vibes, Mountain Jam, Grateful Garcia Gathering, Newport Jazz, Newport Folk, South by Southwest, Wakarusa, Winnipeg Folk, Bonnaroo, Outside Lands, and Rothbury.

Among his sizeable array of gear, Greene has a TELEFUNKEN large diaphragm ELA M251E for his vocals and a small diaphragm ELA M260 tube mic on his guitar. “Basically, I started off with whatever I was working on in the studio that day, and that would be the set up for the livestream. Those two mics are a pretty good setup as far as the front end, and those went into API 512 mic-pre’s. I have a Universal Apollo 16 and I use the plug-ins, including their EMT 140 plate reverb.”

In 2005 Jackie Greene’s song "I Will Never Let You Go" was used in the score for the movie “Brokeback Mountain”, which won the Academy Award for Best Original Score. In 2007, his cover of "Look Out Cleveland" was included in the tribute album “Endless Highway: The Music of The Band”. Greene continued to pursue solo efforts, releasing “Giving Up the Ghost” in 2008, and made his second visit to Late Night with Conan O'Brien that year, performing "Like A Ball & Chain". Another song from the album, "I Don't Live in a Dream", was featured in episodes of the NBC television crime series “Life” and ABC's “Private Practice”.

Speaking about the material on his weekly livestream, Green says, “I have a lot of fans that are Grateful Dead fans, so I do a lot of those songs. I play classic rock, and whatever people want to hear, basically. I figure that if people are just having a good time, they could be having dinner, they could be with their kids. So I try to keep it lively and loose, but I also realize that if there are thousands of people watching, there might be some kids watching, too. So, I try to keep it family friendly.”

Jackie Greene, Bob Weir of the Grateful Dead and Chris Robinson of the Black Crowes have made acoustic tours billed as the Weir, Robinson, Greene Trio, or WRG for short.

“I'm a dad,” Greene explains, “and my daughter was running around here when we were doing this livestream. At first I was like, ‘Hey, I'm performing here,’ and then I realized that it's funny and people get a kick out of it. So now I think it's great to have her pop up on screen and maybe she'll even play a little harmonica.”