Zum Inhalt

Alchemy-Mikrofonvergleich: Mehrspur-Session-Dateien (Bedrock LA)

On June 5th, 2019, TELEFUNKEN Elektroakustik hat eine Performance des Songs Goodnight Train, geschrieben von Gerry Rafferty, gefilmt und aufgenommen und von Eli Wulmeier und seiner Band bei band Grundgestein LA Studios in Los Angeles, Kalifornien.

Die Sitzung wurde mit dem neuen verfolgt Alchemy Mikrofonserie, die nächste Generation der Großmembran-Rohrkondensatoren von TELEFUNKEN. Diese Mikrofonmodelle verfügen über einzigartige Klangprofile, die von Grund auf in der amerikanischen Einrichtung von TELEFUNKEN mit Vintage-Schaltung, moderner Wiedergabetreue und höchster Zuverlässigkeit entwickelt wurden. Ob Heimstudio oder kommerzielle Einrichtung, die Alchemy-Mikrofonserie eignet sich für jede Aufnahmeumgebung.

Die drei einzigartigen Stimmen der neuen Alchemy-Mikrofonserie, das TF29/39 Copperhead, das TF47 und das TF51, wurden alle auf fast allen Instrumenten und Vocals verwendet. Die vergleichbaren Audioquellen für diese Session sind: Lead Vocals, Female Backing Vocals (Abbildung 8 Polarmuster), Akustikgitarre, E-Gitarren-Verstärker, Bass-Verstärker, Rhodes-Verstärker und Mono-Drum-Overheads.

Jede Quelle wurde in Mono mit jedem Mikrofon in Nierenkonfiguration aufgenommen (mit Ausnahme des weiblichen Hintergrundgesangs). Alle drei Mikrofone werden über die API 1608-Konsole des Studios direkt in ein Digidesign 192 mit einer Auflösung von 24 Bit/48 K aufgenommen und über Pro Tools HD aufgenommen.

HINWEIS: Für diesen Vergleich wurde nur der TF39 Copperhead Deluxe verwendet, um den „Copperhead“-Sound darzustellen. Die TF29 und TF39 in Nierencharakteristik weisen die gleichen genauen Eigenschaften auf. Darüber hinaus wurden die M82, M80-SH, M81-SH und M60 FET auch verwendet, um das Schlagzeug zu schließen. Diese Audiodateien werden auch in dieser Sitzung präsentiert.

Wir empfehlen Ihnen, diese Dateien herunterzuladen, um das Neue zu hören TF39, TF47 und TF51 im Vergleich zum Einsatz in Ihrem eigenen Studio oder Ihrer Wiedergabeumgebung. Die Dateien können auch als komplette Song-Performance gemischt werden.

TELEFUNKEN stellt diese Mehrspur-Audiodateien ausschließlich zu dem Zweck zur Verfügung, Einzelpersonen die Möglichkeit zu geben, sie für Heimstudiozwecke und ausschließlich zu Bildungszwecken zu verwenden.

Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Jegliche kommerzielle Nutzung oder Wiederverwendung ist strengstens untersagt.

Durch das Herunterladen eines beliebigen Tracks im Rahmen dieser Vereinbarung stimmt der Benutzer zu, alle Urheberrechte ordnungsgemäß zuzuweisen und Folgendes auf jeder nicht-kommerziellen Wiederverwendung der Video- und Multitrack-Audiodateien wie folgt anzuzeigen:

"Alle Audiodateien wurden von TELEFUNKEN Elektroakustik entwickelt und aufgenommen und werden nur zu Bildungs- und Demonstrationszwecken präsentiert."

V.l.n.r.: Eli Wulmeier (E-Gitarre, Gesang), Ben Reddell (Rhodes), Alan Venitosh (TELEFUNKEN Director Of Operations), Daniel Christiansen (Videograf), Kay Myers (Backing Vocals), Phil Feinman (Besitzer von Bedrock LA), Sei Sie Benhoff (Backing Vocals), Eric Rennaker (Bedrock Studio Engineer, kniend links), Donniel Drew (Videograf, kniend rechts).
V.l.n.r.: Eli Wulmeier (E-Gitarre, Gesang), Ben Reddell (Rhodes), Alan Venitosh (TELEFUNKEN Director Of Operations), Daniel Christiansen (Videograf), Kay Myers (Backing Vocals), Phil Feinman (Besitzer von Bedrock LA), Sei Sie Benhoff (Backing Vocals), Eric Rennaker (Bedrock Studio Engineer, kniend links), Donniel Drew (Videograf, kniend rechts).

Alchemy Microphone Series : Multi-Track Session Files (Bedrock LA)

On June 5th, 2019, TELEFUNKEN Elektroakustik filmed and recorded a performance of the song Goodnight Train, written by Gerry Raferty, and performed by Eli Wulmeier and his band at Bedrock LA Studios in Los Angeles, CA.

The session was tracked with the new Alchemy Microphone Series, TELEFUNKEN’s next generation of large diaphragm tube condensers. These microphone models feature unique sonic profiles developed from the ground up at TELEFUNKEN’s American facility with vintage circuitry, modern fidelity and superior reliability. Whether it’s the home studio or a commercial facility, the Alchemy Microphone Series is suited for any recording environment.

The three unique voices of the new Alchemy Microphone Series, the TF29/39 Copperhead, the TF47 and the TF51 were all utilized on nearly every instrument and vocal.  The comparable audio sources for this session are: Male Lead Vocals, Female Backing Vocals (Figure-8 polar patter), Acoustic Guitar, Electric Guitar Amplifier, Bass Amplifier, Rhodes Amplifier and Mono Drum Overheads.

Every source was recorded in mono with each microphone in cardioid configuration (except the female backing vocals). All three microphones are recorded through the studios API 1608 console, direct into a Digidesign 192 at 24bit/48K resolution and captured via Pro Tools HD.

NOTE: For the purpose of this comparison, only the TF39 Copperhead Deluxe was used to represent the “Copperhead” sound. The TF29 and TF39 in cardioid exhibit the same exact characteristics.  In addition, the M82, M80-SH, M81-SH and M60 FET were also utilized to close mic the drums. These audio files are also presented in this session.

We encourage you to download these files to hear the new TF39, TF47 and TF51 in comparison use in your own studio or playback environment. The files can also be mixed as a complete song performance.

TELEFUNKEN provides these multitrack audio files for the sole purpose of allowing individuals an opportunity to utilize them for home studio use and for educational purposes only.

No commercial use is permitted.  Any commercial use or reuse is strictly forbidden.

By downloading any track hereunder the user agrees to properly attribute all copyrights and to display the following on any non-commercial reuse of the video and multitrack audio files as follows:

All audio files have been engineered and recorded by TELEFUNKEN Elektroakustik and are presented for educational and demonstrational purposes only.

L to R: Eli Wulmeier (electric guitar, vocals), Ben Reddell (Rhodes), Alan Venitosh (TELEFUNKEN Director Of Operations), Daniel Christiansen (videographer), Kay Myers (backing vocals), Phil Feinman (Bedrock LA owner), Sei Sie Benhoff (backing vocals), Eric Rennaker (Bedrock Studio Engineer, kneeling left), Donniel Drew (videographer, kneeling right).
L to R: Eli Wulmeier (electric guitar, vocals), Ben Reddell (Rhodes), Alan Venitosh (TELEFUNKEN Director Of Operations), Daniel Christiansen (videographer), Kay Myers (backing vocals), Phil Feinman (Bedrock LA owner), Sei Sie Benhoff (backing vocals), Eric Rennaker (Bedrock Studio Engineer, kneeling left), Donniel Drew (videographer, kneeling right).