Zum Inhalt

Brendan Morawski und TELEFUNKEN in Jungle City

Brendan Morawski hält ein TELEFUNKEN ELA M 251E und wird von zwei Großmembran-TF11-FET-Mikrofonen flankiert.

South Windsor, CT, Mai 2021 – Der ehemalige TELEFUNKEN-Mikrofontechniker Brendan Morawski arbeitet jetzt als Aufnahmeteam im Privatstudio von Alicia Keys in den Jungle City Studios in Manhattan, wo er eine breite Palette von TELEFUNKEN-Mikrofonen einsetzt, darunter das seltene ELA M 270 Large Membran-Stereoröhren-Kondensatormikrofon, das ELA M 251E, TF11s, ein M16 Großmembranmikrofon und M81 dynamische Mikrofone.

„Wir verwenden die Großmembran ELA M 251E sehr regelmäßig, was für Alicia eine wirklich gute Wahl ist, weil sie einen sehr großen Dynamikumfang hat, sehr tief singt und dann auf Falsett umschaltet. Ein weiteres unserer Lieblings-Gesangsmikrofone ist eine frühe Version des AR-51, bekannt als M16, und wir verwenden sie immer noch ziemlich oft“, sagt Morawski.

Geboren in Hartford, CT, als Sohn zweier Musiker, war Morawskis erstes Instrument das Fagott, während er an der University of Connecticut klassische Aufführung studierte. Er blieb aktiv, spielte mehrere Instrumente und trat in mehreren Ensembles in der Umgebung von Hartford auf.

Während seiner prägenden Jahre absolvierte Morawski mehrere Aufnahmestudio-Praktika, darunter eine Position beim Top-Mastering-Ingenieur Bob Katz. Morawski unterstützte Katz beim Mastering Hunderter Alben für Künstler wie Cassandra Wilson und The Krugger Brothers.

2010 begann Morawski als Mikrofontechniker in der TELEFUNKEN-Zentrale zu arbeiten, wo er Teil des Teams war, das das beliebte Kondensatormikrofon „Copperhead“ entwickelte. Er begann auch mit Aufnahmen im hauseigenen Studio des Unternehmens und nahm Künstler wie Jessica Childress, Big Head Todd und Max Creek auf.

Er erklärt: „TELEFUNKEN-Gründer Toni Fishman baute ein Aufnahmestudio mit einem schönen Kontrollraum in der Einrichtung, also begannen wir, das Studio für Forschung und Entwicklung an neuen Produkten zu nutzen, und wir entwickelten das M81 und das M82, während ich dort arbeitete.“

Morawski mikrofoniert einen Flügel mit einem passenden Paar TELEFUNKEN TF11-Mikrofonen.

Im Jahr 2012 begann Morawski als Praktikant und dann als Personalingenieur im Privatstudio von Alicia Keyes in den Jungle City Studios unter der Mitinhaberin/Ingenieurin Ann Mincieli zu arbeiten. Zu den Künstlern, für die er entwickelt hat, gehören Aretha Franklin, Beyonce, Alicia Keys, Harry Belafonte, Paul McCartney, Santigold, Bleachers und Jamie Foxx. Morawski hat in den letzten Jahren zum Engineering mehrerer der größten Veröffentlichungen beigetragen, darunter Taylor Swifts „1989“, Rhiannas „Anti“ und Kanye Wests „The Life Of Pablo“. Für seine Ingenieursarbeit an Taylor Swifts 1989 gewann Brendan bei den 58. Grammys einen Grammy als „Album des Jahres“.

„Für Online-Performance-Inhalte verwendet Alicia das dynamische Mikrofon M81 von TELEFUNKEN“, sagt Morawski. „Das M81 ist ein sehr ausgewogenes Mikrofon, das ihre Höhen wirklich gut einfängt und immer noch wie ein schönes High-End-Studiomikrofon klingt, wenn wir es pumpen pump über eine PA oder beim Remixen einer Performance für Video.“

Morawski arbeitete kürzlich auch an Lil Uzi Verts „Eternal Atake“ und Ariana Grandes „Thank You, Next“, für die er als Album und Platte des Jahres nominiert wurde, und steuerte als Mixer zu Alicia Keys neuem Album „Alicia“ bei.

Brendan Morawski and TELEFUNKEN at Jungle City

Brendan Morawski is seen holding a TELEFUNKEN ELA M 251E and flanked by two large diaphragm TF11 FET microphones.

South Windsor, CT, May 2021 – Former TELEFUNKEN microphone technician Brendan Morawski is now on the recording staff at Alicia Keys’ private studio in Jungle City Studios in Manhattan, where he employs a wide range of TELEFUNKEN mics, including the rare ELA M 270 large diaphragm stereo tube condenser mic, the ELA M 251E, TF11s, an M16 large diaphragm mic, and M81 dynamic mics.

“We use the large diaphragm ELA M 251E very regularly, which is a really great choice for Alicia because she has a very wide dynamic range, singing really low and then switching to falsetto. Another one of our favorite vocal mics is an early version of the AR-51, known as the M16, and we still use that quite a bit,” says Morawski.

Born in Hartford, CT, the son of two musicians, Morawski’s first instrument was the bassoon while studying classical performance at the University of Connecticut. He stayed active playing multiple instruments and performing in several ensembles around the Hartford area.

During his formative years, Morawski completed multiple recording studio internships, including a position with top mastering engineer Bob Katz. Morawski assisted Katz in mastering hundreds of albums for artists such as Cassandra Wilson and The Krugger Brothers.

In 2010, Morawski began working as a microphone technician at the TELEFUNKEN headquarters, where he was part of the team that developed the popular “Copperhead” condenser mic. He also began recording at the company’s in-house studio, recording artists such as Jessica Childress, Big Head Todd, and Max Creek.

He explains, “TELEFUNKEN founder Toni Fishman built a recording studio with a nice control room in the facility, so we started using the studio to do R&D on new products and we developed the M81 and the M82 while I was working there.”

Morawski mics a grand piano with a matched pair of TELEFUNKEN TF11 microphones.

In 2012, Morawski began working as an intern and then as a staff engineer at Alicia Keyes’ private studio in Jungle City Studios under co-owner/engineer Ann Mincieli. Some of the artists he has engineered for include Aretha Franklin, Beyonce, Alicia Keys, Harry Belafonte, Paul McCartney, Santigold, Bleachers, and Jamie Foxx. Morawski contributed to engineering several of the biggest releases in the past few years, including Taylor Swift’s “1989,” Rhianna’s “Anti,” and Kanye West’s “The Life Of Pablo.” For his engineering work on Taylor Swift’s 1989, Brendan won a Grammy for “Album of the Year” at the 58th Grammys.

“For online performance content, Alicia uses the TELEFUNKEN M81 dynamic mic,” says Morawski, “The M81 is a very well-balanced mic and it captures her top end really well and still sounds like a nice high end studio mic when we pump it through a PA or when remixing a performance for video.”

Morawski also recently worked on Lil Uzi Vert's “Eternal Atake” and Ariana Grande's “Thank You, Next,” for which he was nominated for Album and Record of the Year, and contributed as a mixer on Alicia Keys’ new Album “Alicia.”