Zum Inhalt

Markenübersicht

Eingeschaltet: The Brand Reborn

Der Name Telefunken steht für einige der legendärsten Aufnahmegeräte, die jemals entwickelt wurden. Die traditionsreiche TELEFUNKEN Elektroakustik aus South Windsor, Connecticut, führt ein Vermächtnis fort, das vor über einem Jahrhundert in Deutschland begann und baute hochwertige Mikrofone und andere professionelle Audiogeräte für Studio und Bühne. Der Telefunken-Diamant, der auf jedem Produkt zu finden ist, steht weiterhin für erstklassige Qualität und Handwerkskunst. 

Die Ursprünge von TELEFUNKEN Elektroakustik begannen im Jahr 2000 mit dem Reverse Engineering eines Einzelteils, von dem bekannt ist, dass es im Laufe der Zeit kaputt ging: dem originalen ELA M 251E Richtcharakteristik-Wahlschalter. Die wahre Geschichte ist, dass der derzeitige Eigentümer und CEO Toni Fishman nach dem Kauf eines originalen 251E mit defektem Richtcharakteristikumschalter und der Erkenntnis, dass es keine geeignete Lösung für dieses häufige Problem mit den Originalgeräten gab, sich daran machte, einen Ersatz zu schaffen und beschloss, den historischen . wiederzubeleben Marke dabei. 

Nach dem Erwerb der Rechte an dem Namen und dem ikonischen Diamond-Logo für die Verwendung in Nordamerika und wieder-Um den Schalter zu entwickeln, wurden die nächsten zwei Jahre damit verbracht, den Rest des ELA M 251E-Mikrofons akribisch nach 100 % der Originalspezifikationen zu rekonstruieren, wie es die Originaldokumente und -entwürfe vorschreiben. Nach der Wiederbelebung des 251E folgten bald das C12 und das U47, bevor Telefunken die RFT-Serie kreierte, eine Linie, die Vintage-inspirierte Mikrofondesigns und moderne Fertigungsverfahren vereint. Bald folgten dynamische und phantombetriebene Designs, die die gleichen Prinzipien nutzten. 

Legends Njemals Ddh: Das  diamond Series

Der legendäre ELA M 251 E

Die Diamond-Serie verfügt über drei Hauptmikrofonmodelle, die die Vintage-Vakuumröhrenmikrofontechnologie verkörpern und die Klänge populärer Musikaufnahmen von den 1940er Jahren bis heute charakterisieren und färben. Diese drei Säulen der Welt der Vintage-Mikrofone wurden ausgewählt, um ihr Erbe nicht nur wegen ihrer extrem klangtreuen Fähigkeiten zu bewahren, sondern auch, weil sie ein Beispiel für die fast vergangene Kultur hochwertiger Herstellung und handgefertigter Verarbeitung sind.  

TELEFUNKEN Elektroakustik aus South Windsor, CT, USA wurde 2001 aus dem Wunsch heraus gegründet, Restaurationsteile neu zu machen, um diese ikonischen Aufnahmeinstrumente funktionsfähig zu halten. Aus dieser Leidenschaft wurde das ehrgeizige Ziel, den ELA M 251 klanglich und strukturell in seiner ursprünglichen Pracht nachzubauen. Die neue Produktion 251 wurde erstmals auf der Tagung der Audio Engineering Society 2002 vorgestellt und schockierte die Audioindustrie mit ihrer bemerkenswerten Genauigkeit gegenüber dem Original, sowohl innen als auch außen. Das Mikrofon wurde 2003 mit dem TEC Award für Studiomikrofontechnologie ausgezeichnet. Die gleiche Liebe zum Detail und Know-how wurde auch auf andere klassische Mikrofonmodelle der Diamond-Serie angewendet. 

Derzeit umfasst die Diamond-Serie fünf Mikrofone: drei Hauptmodelle und zwei Varianten. Dies sind der C12, ELA M 251E, ELA M 251T, U47 und U48. Alle Teile für diese Produkte wurden nachgebaut und exakt den Originalen nachempfunden, um neue Modelle herzustellen und Restaurierungsteile für die Vintage-Versionen bereitzustellen. Fast alle Teile werden in den USA, wo TELEFUNKEN Elektroakustik ansässig ist, kundenspezifisch bearbeitet und bearbeitet. Jedes Mikrofon wird von Hand gebaut und von Grund auf zusammengebaut und in der TELEFUNKEN-Anlage in South Windsor, Connecticut, getestet.  

Der Traum von TELEFUNKEN Elektroakustik bleibt es, diese ikonischen Mikrofone und ihre Geschichte zu bewahren und eine neue Mikrofontechnologie zu entwickeln, die sich davon inspirieren lässt. TELEFUNKEN setzt die Tradition der Herstellung von High-Fidelity-Aufnahmeinstrumenten fort, die der Aufnahme- und Aufführungswelt zugute kommen und die Musik für kommende Generationen weiterhin prägen. 

modern Meets VintageRFT-SerieAlchemie-Reihe, & Kleinmembran-Serie 

Auf der Suche nach neuen Mikrofonmodellen, die für eine neue Generation von Toningenieuren und Musikern entwickelt wurden, begann Telefunken, moderne Fertigungstechniken auf sein fundiertes Wissen über ikonisches Vintage-Mikrofondesign und -sound anzuwenden. Die ersten Mikrofondesigns, die dieses Konzept anwendeten, wurden 2005 als RFT-Serie veröffentlicht. Der Name RFT ist eine Anspielung auf die ostdeutsche Marke, die in den 1950er und 1960er Jahren Kommunikationselektronik einschließlich Mikrofonen und Vakuumröhren herstellte. 

Die Alchemie-Familie

Die größte Abweichung von der historisch korrekten Diamond-Serie war die Verwendung von Leiterplatten und standardisierten Metallarbeiten, die die Gesamtkosten erheblich senkten, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Was auch die RFT-Serie und später die Alchemy-Serie und die SDC-Serie in einem überfüllten Mikrofonmarkt hervorhob, waren die strengen Qualitätskontrollen und Testverfahren von Telefunken, die alle in South Windsor, Connecticut, USA, durchgeführt wurden. 

In den nächsten Jahren wurde die RFT-Serie verfeinert und erweitert, alles mit dem Ziel, Vintage-inspirierten Sound in einem zugänglicheren Paket zu liefern. Die Linie umfasste zu diesem Zeitpunkt den C12/251-inspirierten AR-51, den M49/U47-inspirierten AK-47 MkII, den einzigartigen und dennoch klassischen CU-29 Copperhead und den C24-inspirierten AR-70, eine Stereoversion des AR-51. Ebenfalls in Produktion war zu dieser Zeit die auf Vakuumröhren basierende Kleinmembran ELA M 260, die wie die RFT-Modelle eine Anspielung auf ein klassisches Mikrofondesign ist, aber mit modernen Fertigungstechniken hergestellt wurde. 

Nach über einem Jahrzehnt der Entwicklung der RFT-Serie wurde es an der Zeit, alle Designs von Grund auf neu zu bewerten. Die in dieser Zeit erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Mikrofontechnologie und -herstellung sowie das Ziel, alle aktuellen Modelle zu verbessern, führten 2019 zu einer vollständigen Umbenennung in die Alchemy-Serie. Zu den Verbesserungen gehörten Schaltungsoptimierungen, Komponenten-Upgrades, verbessertes Zubehör, ein in Amerika gefertigtes Netzteil und ein überarbeitetes Kopfgitter. Während auf den ursprünglichen RFT-Designs basiert, wurde genug geändert und verbessert, um neue Namen für alle Modelle zu rechtfertigen. Die Alchemy-Serie bestand zu dieser Zeit aus dem TF29 Copperhead nur mit Nierencharakteristik, dem TF39 Copperhead Deluxe mit mehreren Mustern, dem TF47 mit deutscher Stimme und dem TF51 mit österreichischer Stimme. 

ELA M 260

Während der Jahre der RFT-Verbesserung und schließlich des Ersatzes fanden neue Technologien ihren Weg in die Produktlinie von Telefunken. 2015 wurde das M60 FET auf den Markt gebracht, das erste Transistormikrofon von Telefunken. Mit dem gleichen Formfaktor und den gleichen aufgeschraubten Kapseln wie die auf Vakuumröhren basierende ELA M 260 werden diese beiden Modelle jetzt als Small Diaphragm Series bezeichnet und in South Windsor direkt neben den Modellen der Diamond- und Alchemy-Serie hergestellt. Ein ähnliches FET-Design wurde später bei der Entwicklung des TF11 FET verwendet, eines phantomgespeisten Großmembrankondensators, der 2020 in die Alchemy-Serie aufgenommen wurde. 

 

TAking the Stage: Dynamische Serie & Direkte Boxen

Mit der Veröffentlichung des M80 im Jahr 2008 betrat Telefunken den Markt für dynamische Mikrofone einzigartig massearme Schwingspule und ein speziell gewickelter Ausgangsübertrager, die kondensatorähnliche Reaktion des M80, ausgezeichnete Feedback-Ablehnung und hoher SPL Handhabung gestärkt seine Akzeptanz und allgemeines Lob als eines der ersten dynamischen Mikrofone auf dem Markt für Gesangs- und Snare-Drum-Anwendungen.   

M80 & M81: Wireless-, Kurz- und Handheld-Versionen.

2012 erschien der M81, eine Variation des M80, die einen flacheren Frequenzgang bietet besser geeignet für Instrumente einschließlich Speaker Schränke, Toms & Messing. Like das M80, das M81 wurde viel gelobt, einschließlich des Gewinns des TEC Award 2013 für Mikrofontechnologie in der Beschallung.  

Im folgenden Jahr wurden drahtlose Versionen (-WH) und Low-Profile-Versionen (-SH) sowohl des M80 als auch des M81 sowie der M82 entwickelt; ein Großmembranmikrofon mit zwei schaltbaren Filtern, das speziell für Bassdrum- und Broadcast-Gesangsanwendungen entwickelt wurde Das M82 gewann 2014 einen TEC Award für Mikrofontechnologie in der Schallverstärkung. Das M80, M81, M82 und ihre Variationen bilden jetzt die Dynamic-Serie. 

TDA- und TDP-Direktboxen

Um der Nachfrage von Tourmusikern und Heimstudios gleichermaßen gerecht zu werden, wurden 2013 auch die DD4 und DD5 Dynamic Drum Packs veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung des M60 FET im Jahr 2015 wurden die Drum Packs DC6 und DC7 veröffentlicht, die beide ein Paar M60 mit Cardioid-Kapseln enthalten. 

Um seine Präsenz im Live-Sound-Bereich zu erweitern, hat Telefunken im Dezember 2016 eine Reihe von Direct-Boxen herausgebracht, die passive und aktive DIs auf Transformatorbasis sowohl in Mono- als auch in Stereo-Paketen anbieten. Ihr Designkonzept basiert auf der bewährten großformatigen, transformatorgekoppelten Direktbox mit einem robusten Aluminium-Strangpressgehäuse und einer kompletten Durchsteckmontage. 

Moving Forward

Bei der Weiterentwicklung von Telefunken Elektroakustik wurzelt ein Fuß in der reichen Geschichte der Marke und der andere in neuen Pro-Audio-Innovationen. In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine neue Linie von Direktboxen, eine Reihe von XLR- und Instrumentenkabeln, Studio-Isolationskopfhörer und Vakuumröhren eingeführt. Telefunken hat sich exponentiell von einem Single-Pattern-Switch zu einem der Branchenführer für hochwertige Mikrofone und professionelle Audiogeräte für Studio und Bühne entwickelt und wird dies auch in den kommenden Jahrzehnten tun.

Skip to content

Brand Overview

Switched On: The Brand Reborn

The name Telefunken is synonymous with some of the most legendary recording equipment ever created. Rich in tradition, TELEFUNKEN Elektroakustik of South Windsor, Connecticut, carries on a legacy started over a century ago in Germany, building premium microphones and other professional audio equipment for both the studio and the stage. The Telefunken Diamond found on every product continues to represent premium quality and craftsmanship. 

TELEFUNKEN Elektroakustik's origins began in 2000 with the reverse engineering of a single part known to break over time: the original ELA M 251E polar pattern selector switch. The true story is that after purchasing an original 251E with a broken polar pattern switch and realizing there was no suitable solution for this common issue with the original units, current owner and CEO Toni Fishman set out to create a replacement and decided to revive the historic brand in the process. 

After acquiring the rights to the name and iconic Diamond logo for use in North America and re-creating the switch, the next two years were spent meticulously reverse engineering the rest of the ELA M 251E microphone to 100% original specification, as dictated by original documents and drafts. With the 251E revived, the C12 and U47 soon followed before Telefunken created the R-F-T Series, a line merging vintage-inspired microphone designs and modern manufacturing practices. Dynamic and phantom-powered designs utilizing the same principles soon followed. 

Legends Never Die: The Diamond Series

The Legendary ELA M 251 E

The Diamond Series features three primary microphone models that epitomize vintage vacuum tube microphone technology, which characterize and color the sounds of popular recorded music from the 1940’s through today. These three pillars of the vintage microphone world were selected to preserve their legacy not only because of their extremely high-fidelity sonic abilities, but also because they exemplify the nearly gone culture of high-quality manufacturing and hand-made workmanship.  

TELEFUNKEN Elektroakustik of South Windsor, CT, USA was incorporated in 2001 out of the desire to remake restoration parts to keep these iconic recording instruments working. This passion grew into the ambitious goal of recreating the ELA M 251 in all of its original glory, both sonically and structurally. The new production 251 was first showcased at the 2002 Audio Engineering Society convention and shocked the audio industry with its remarkable accuracy to the original, both inside and out. The microphone won the 2003 TEC Award for Studio Microphone Technology. The same attention to detail and expertise were applied to other classic microphone models that make up the Diamond Series. 

Currently, the Diamond Series comprises of five microphones: three main models and two variants. They are the C12, ELA M 251E, ELA M 251T, U47 and U48. All of the parts for these products were reverse engineered and recreated exactly to the originals in order to manufacture new models and provide restoration parts for the vintage versions. Almost all of the parts are custom tooled and machined in the USA where TELEFUNKEN Elektroakustik is located. Every microphone is hand-built and assembled from the ground up and tested in the TELEFUNKEN facility located in South Windsor, Connecticut.  

The dream of TELEFUNKEN Elektroakustik remains to preserve these iconic microphones and their history, and to develop new microphone technology that draws inspiration from them. TELEFUNKEN continues the tradition of producing high fidelity recording instruments to benefit the recording and performing world, and to continue to characterize music for generations to come. 

Modern Meets VintageR-F-T SeriesAlchemy Series, & Small Diaphragm Series 

In seeking to release new microphone models designed for a new generation of sound engineers and musicians, Telefunken began to apply modern manufacturing techniques to their in-depth knowledge of iconic vintage microphone design and sound. The first microphone designs applying this concept were released as the R-F-T Series in 2005. The name R-F-T is a nod to the East German brand that manufactured communications electronics including microphones and vacuum tubes in the 1950's and 1960's. 

The Alchemy Family

The biggest departure from the historically accurate Diamond Series was the use of circuit boards and standardized metalwork, which significantly reduced the overall cost without sacrificing sound quality. What also made the R-F-T Series, and later the Alchemy Series and SDC Series, stand out in a crowded microphone market was Telefunken’s rigorous quality control and testing procedures, all performed in South Windsor, Connecticut, USA. 

The next few years saw refinement and expansion of the R-F-T Series, all with the goal of delivering vintage-inspired sound in a more accessible package. The line at this point included the C12/251-inspired AR-51, the M49/U47-inspired AK-47 MkII, the unique-yet-classic CU-29 Copperhead, and the C24-inspired AR-70, a stereo version of the AR-51. Also in production at this time was the vacuum tube-based small diaphragm ELA M 260 which, like the R-F-T models, is a nod to a classic microphone design but made with modern manufacturing techniques. 

After over a decade of making the R-F-T Series, it was deemed time for a ground up reevaluation of all designs. In-house skill and knowledge learned over this time of microphone technology and manufacturing and a goal of improving all current models led to a full rebranding as the Alchemy Series in 2019. Improvements included circuit tweaks, component upgrades, improved accessories, an American-assembled power supply, and a headgrille redesign. While based on the original R-F-T designs, enough was changed and improved to warrant new names for all models. The Alchemy Series at this time was comprised of the Cardioid-only TF29 Copperhead, multi-pattern TF39 Copperhead Deluxe, German-voiced TF47, & Austrian-voiced TF51. 

ELA M 260

During the years of R-F-T improvement and eventually replacement, new technologies found their way into Telefunken’s product line. 2015 saw the release of the M60 FET, Telefunken’s first transistor-based microphone. Utilizing the same form factor and thread-on capsules as the vacuum tube-based ELA M 260, these two models now are known as the Small Diaphragm Series and are made in South Windsor right beside the Diamond and Alchemy Series models. Similar FET design was later used in the development of the TF11 FET, a phantom-powered large diaphragm condenser that was added to the Alchemy Series in 2020. 

 

Taking the Stage: Dynamic Series & Direct Boxes

Telefunken entered the dynamic microphone market with the release of the M80 in 2008. Featuring a uniquely low mass voice coil and a custom-wound output transformer, the M80’s condenser-like response, excellent feedback rejection and high SPL handling bolstered its acceptance and overall praise as one of the premiere dynamic microphones on the market for vocals and snare drum applications.   

M80 & M81: Wireless, Short & Handheld Versions.

2012 saw the release of the M81, a variation of the M80, which offers a flatter frequency response more suitable for instruments including speaker cabinets, toms & brass. Like the M80, the M81 got its fair share of praise, including winning the 2013 TEC Award for Microphone Technology in Sound Reinforcement.  

The following year saw the development of wireless versions (-WH) and low-profile versions (-SH) of both the M80 and M81, as well as the release of the M82; a large diaphragm microphone with two switchable filters designed for specifically kick drum and broadcast vocal applications. The M82 won a TEC Award for Microphone Technology in Sound Reinforcement in 2014. The M80, M81, M82 and their variations now make up the Dynamic Series. 

TDA & TDP Direct Boxes

In meeting the demand of touring musicians and home studios alike, 2013 also saw the release of the DD4 and DD5 Dynamic Drum Packs. After the release of the M60 FET in 2015, the DC6 and DC7 Drum Packs were released, both including a pair of M60 with Cardioid capsules. 

Looking to expand their presence in the Live Sound arena, Telefunken released a series of Direct Boxes in December 2016, offering passive and active transformer-based DIs in both mono and stereo packages. Their design concept is based around the tried-and-true large format transformer-coupled direct box with a rugged extruded aluminum chassis and all through-hole component assembly. 

Moving Forward

As Telefunken Elektroakustik moves forward, one foot is rooted in the rich history of the brand, and the other in new pro audio innovations. Over the past few years, the company has introduced a new line of direct boxes, a series of XLR and instrument cables, studio isolation headphones, and vacuum tubes. Telefunken has evolved exponentially from a single pattern switch to one of the industry leaders in top-quality microphones and professional audio equipment for the studio and the stage, and plan to continue to do so for decades to come.