Zum Inhalt

Alchemy Mikrofonserie: Audiovergleich

Wir stellen vor: Alchemy Mikrofonserie, TELEFUNKEN Elektroakustik´s TEC Award nominierte nächste Generation von Großmembran-Rohrkondensatoren. Diese Mikrofonmodelle verfügen über einzigartige Klangprofile, die von Grund auf im amerikanischen Telefunken-Werk entwickelt wurden, mit Vintage-Schaltung, moderner Wiedergabetreue und höchster Zuverlässigkeit.

In diesem Artikel vergleichen wir die unterschiedlichen Stimmen der Alchemy Microphone Series; der "Copperhead"-Sound des of TF29 . TF39, der "Deutsche" geäußert TF47, und der "Österreicher" geäußert TF51.

Jede Quelle wurde in Mono mit jedem Mikrofon in Nierenkonfiguration aufgenommen. Alle drei Mikrofone wurden über unsere API 1608-Konsole direkt in einem Digidesign 192 mit 24Bit/48K aufgenommen und über Pro Tools HD aufgenommen.

Anmerkungen: Für diesen Vergleich wurde nur der TF39 Copperhead Deluxe verwendet, um den "Copperhead"-Sound darzustellen. Die TF29 und TF39 in Nierencharakteristik weisen exakt die gleichen Eigenschaften auf.

Laden Sie hier die vollständigen 24/48k-Mehrspur-Audiodateien herunter

TF29-TF39
TF39-Frequency-Response-ThirdOctave-02-Blau

Das  TF29 Kupferkopf . TF39 Copperhead Deluxe sind Weiterentwicklungen des CU-29 Copperhead, einem originalen TELEFUNKEN Elektroakustik-Design, das Fans für seine natürliche und nicht gehypte Tonalität und beispiellose „Qualität für den Preis“ gewann. Das TF29 . TF39 diesen Ruf der herausragenden Klangleistung und des Wertes fortzusetzen. Sie sind Arbeitspferdemikrofone, die Gesang, akustische und elektrische Gitarre, Schlagzeug und fast jede andere Quelle genau und ehrlich einfangen.

Das  TF39 Copperhead Deluxe ist eine Erweiterung des „Copperhead“-Sounds um eine Doppelmembran-K67-Kapsel, die eine 3-Pattern-Auswahl zwischen Niere, Kugel und Figur 8 ermöglicht. Dieser zusätzliche Funktionsumfang gibt dem TF39 mehr Flexibilität und Möglichkeiten im Studio.

TF47
TF47-Frequency-Response-ThirdOctave-02-Blau

Das  TF47 ist ein neues Design basierend auf dem „deutschen“ Sound, inspiriert von den historischen U47 und M49. Mit einem tiefen Low-End und einem Vorwärts-Mitteltöner ist der TF47 eignet sich hervorragend, um jeder Quelle Tiefe und Präsenz zu verleihen. Diese Eigenschaften machen es besonders ideal für die Aufnahme von Gesang, Gitarrenverstärkern und Schlagzeug.

TF51
TF51-Frequency-Response-ThirdOctave-02-Blau

Das  TF51 ist eine Neuinterpretation des „österreichischen“ Mikrofonklangs der Telefunken ELA M 251E und C12. Das TF51 setzt dieses Erbe fort und zeigt einen sanften Mitteltonbereich und einen luftigen oberen Bereich, der jede Nuance in angenehmen Details einfängt. Dies ist eine zuverlässige erste Wahl für herausragende Vocals, akustische Instrumente und Percussion.

Lieben Sie, was Sie hören?

Finden Sie noch heute einen Händler, um Ihr Lieblingsmikrofon der Alchemy-Serie zu erhalten!

Alchemy Microphone Series: Audio Comparison

Introducing the Alchemy Microphone Series, TELEFUNKEN Elektroakustik's next generation of large diaphragm tube condensers. These microphone models feature unique sonic profiles developed from the ground up at Telefunken's American facility with vintage circuitry, modern fidelity, and superior reliability in mind.

In this article we will be comparing the distinct voices of the Alchemy Microphone Series; the "Copperhead" sound of the TF29 and TF39, the "German" voiced TF47, and the "Austrian" voiced TF51.

Every source was recorded in mono with each microphone in cardioid configuration. All three microphones were recorded through our API 1608 console direct in to a Digidesign 192 at 24Bit/48K and captured via Pro Tools HD.

NOTE: For the purposes of this comparison, only the TF39 Copperhead Deluxe was used to represent the "Copperhead" sound. The TF29 and TF39 in cardioid exhibit the exact same characteristics.

Download the full multitrack 24/48k audio files here

TF29-TF39
TF39-Frequency-Response-ThirdOctave-02-Blue

The TF29 Copperhead and TF39 Copperhead Deluxe are evolutions of the CU-29 Copperhead, an original TELEFUNKEN Elektroakustik design that garnered fans for its natural and non-hyped tonality and unparalleled “quality for price”. The TF29 and TF39 continue this reputation of outstanding sonic performance and value. They are workhorse microphones, accurately and honestly capturing vocals, acoustic and electric guitar, drums, and nearly any source put in front of them.

The TF39 Copperhead Deluxe is an expansion of the “Copperhead” sound with the addition of a dual membrane K67-style capsule, allowing for 3-pattern selection between cardioid, omnidirectional, and figure-8. This added feature set gives the TF39 greater flexibility and options in the studio.

TF47
TF47-Frequency-Response-ThirdOctave-02-Blue

The TF47 is a new design based on the “German” sound, drawing inspiration from the historic U47 and M49. With a deep low end and a forward midrange, the TF47 is excellent for adding depth and presence to any source. These characteristics make it especially ideal for recording vocals, guitar amps, and drums.

TF51
TF51-Frequency-Response-ThirdOctave-02-Blue

The TF51 is a fresh take on the “Austrian” microphone sound associated with the Telefunken ELA M 251E and C12. The TF51 continues this legacy, exhibiting a smooth midrange and airy top end, capturing every nuance in pleasant detail. This is a reliable first choice for stand out vocals, acoustic instruments, and percussion.

Love what you hear?

Find a reseller to get your your favorite Alchemy Series microphone today!