Zum Inhalt

Herstellung & Produktion

TELEFUNKEN Elektroakustik strebt bei der Herstellung aller Produkte nach Perfektion. Sie sollen nicht nur so gut wie möglich performen und klingen, sondern auch dem ikonischen Namen TELEFUNKEN Elektroakustik und seiner Geschichte gerecht werden. Die Verarbeitungsqualität jedes Produkts sollte so makellos sein, wie jedes Mikrofon klingt. Seit über einem Jahrzehnt verbessert das Laborteam sein Handwerk kontinuierlich nach höchsten Produktionsqualitätsstandards. Der Slogan "Nach einem Standard gebaut, nicht zu einem Preis" ist weit mehr als eine Werbezeile; es ist eine unternehmensweite Mentalität. Jeder Produktionsschritt wird nach strengen Standards in Funktion und Qualität durchgeführt.

Jede Komponente wurde nach überlegenen elektronischen Eigenschaften und Klangqualität und -integrität ausgewählt. Alle in Mikrofonen verwendeten Folienkondensatoren sind Polystyrolfolien, die beste Wahl für Transparenz und Leistung in High-Fidelity-Audioschaltungen. Sie werden maßgefertigt und exklusiv für TELEFUNKEN Elektroakustik in den USA gebrandet. Die Elektrolytkondensatoren wurden durch umfangreiche technische und Hörtests mit einer Vielzahl von Optionen ausgewählt, um unsere Komponente der Wahl abzuleiten. Die Diamond-Serie verfügt über Präzisions-Metallschichtwiderstände mit einer Toleranz von 0.1 %, während RFT eine immer noch strenge Toleranz von 1 % verwendet. Alle Komponenten wurden ausschließlich nach klanglicher und elektronischer Leistung ausgewählt, niemals nach Preis.

Vor der Produktion stellen strenge Testverfahren die Konsistenz und Leistung jeder der kritischen Komponenten des Mikrofons auf höchstem Niveau sicher. Das Testverfahren umfasst die Bewertung jeder "New Old Stock" [NOS]-Vakuumröhre auf Rauschen, Verstärkung, Transkonduktanz und Mikrofonie.

Kapseln werden auf den richtigen Frequenzgang und die richtige Empfindlichkeit untersucht, während Transformatoren vorab auf die richtige Impedanz, das Windungsverhältnis und den Frequenzgang getestet werden. Nach der Konstruktion wird jedes komplette System eingebrannt und auf den gesamten Frequenzgang, Spannungsmessungen, Rauschen, Verstärkung, Phasenverschiebung und vor allem den Klangcharakter getestet.

 

Nur wenige Hersteller können das Maß an Hingabe und Liebe zum Detail erreichen, das den handgefertigten TELEFUNKEN Elektroakustik-Produkten entgegengebracht wird, bevor sie bereit sind, das Gebäude der engagierten und wachsenden Treue der Benutzer von TELEFUNKEN zu überlassen.

HERSTELLUNG: Diamond-Serie

Bei der Herstellung der Diamond Series wird absolut kein Detail unbeaufsichtigt gelassen. Diese Mikrofone werden akribisch nach historischen Spezifikationen gebaut, ohne dass Kosten gescheut werden. Die Produkte der Diamond-Serie sind echte Nachbildungen der immer seltener werdenden Mikrofone, die unzählige legendäre Aufnahmen gemacht haben. Mit den Produkten der Diamond-Serie können Sie genau diese Klangqualität gepaart mit perfektionierten Montagetechniken und verbesserten Schaltungen erwerben.

Von der Kapsel über das Chassis bis hin zu den Kontakten wurde jedes Teil aus Vintage-Mustern und einer großen Sammlung historischer AKG-, Neumann- und TELEFUNKEN-Dokumente nachgebaut. Durch die Entwicklung dieser präzisen Nachbildungen der gefragtesten Mikrofone der Branche ist TELEFUNKEN in der Lage, nahezu jedes Ersatzteil für die Restaurierung von Vintage-Modellen anzubieten und bietet damit eine dringend benötigte Quelle für den Vintage-Restaurationsmarkt.

Alle Produkte der Diamond-Serie werden von oben nach unten von Hand zusammengebaut. Jedes Mikrofon ist einzeln Punkt-zu-Punkt verdrahtet; hier sind keine Platinen zu finden. Jeder Kunststoff wird von Hand genietet und jede Baugruppe wird von Hand geklopft und verschraubt. Mikrofone der Diamond-Serie werden in kleineren Auflagen hergestellt, um die feinste Liebe zum Detail zu erreichen.

In den letzten zehn Jahren hat TELEFUNKEN die Kunst der CK12-Produktion so perfektioniert, dass sie konsistenter und zuverlässiger ist als die originalen AKG-Kapseln. Der TELEFUNKEN CK12 wurde durch Reverse Engineering mehrerer Generationen von originalen AKG CK12 Backplate-Konfigurationen und Auswahl der unserer Meinung nach besten Gesamtreaktionen und -leistungen entwickelt. Die Rückenplatten sind sowohl präzisionsbearbeitet als auch mit extrem engen Toleranzen von Hand geschliffen, und jede Membran wird von Hand gespannt und abgestimmt. Durch ständige Weiterentwicklung und umfangreiche Forschung haben die TELEFUNKEN Kapselingenieure eine höhere Konsistenz als je zuvor gedacht und nehmen alle Rätselraten aus dem zuvor knochenbrechenden Prozess der genauen Kapselanpassung.

Die ELA M 251 Serie und C12 verwenden beide den in Deutschland hergestellten Haufe T14/1 Transformator, den Originalhersteller der TELEFUNKEN GmbH aus Deutschland. Die U47 und U48 verfügen über einen proprietären, in den USA hergestellten BV8-Transformator, der nach den gleichen technischen Spezifikationen wie das Original gebaut wurde.

Um das Paket zu vervollständigen, werden alle Kabel und Netzteile der Diamond-Serie in der TELEFUNKEN-Anlage in South Windsor, CT, von Hand gefertigt. Die Kabel der Diamond-Serie verfügen über originale Steckerenden und ein hochwertiges, vierfach abgeschirmtes Röhrenmikrofonkabel mit hervorragender HF-Unterdrückung, hergestellt in den USA von Accusound.

Die Premium-Netzteile von TELEFUNKEN Elektroakustik zeichnen sich durch das traditionelle Design der alten österreichischen und originalen Neumann NG-Modelle gepaart mit den Verbesserungen moderner Komponententechnologie und Leiterplattendesign aus. Zu den modernen Verbesserungen gehören eine langsam ansteigende Filamentspannung zur Verlängerung der Lebensdauer der Vakuumröhre und eine vollständige Regulierung, um sicherzustellen, dass Ihr Mikrofon unabhängig von Netzspannungsschwankungen oder -ort immer gleich funktioniert. Volle Regulierung bedeutet auch, dass Stereo-Netzteile bei korrekter Betriebsspannung auch nur ein Mikrofon gleichzeitig mit Strom versorgen können.

Die Netzteile der Diamond-Serie sind auf doppelt dicke Leiterplatten für strukturelle Integrität und ein PCB-Layout für maximale Strombelastbarkeit aufgebaut. Diese Einheiten sind weit über den Spezifikationen gebaut, um Zuverlässigkeit und sicheren Betrieb für Jahrzehnte zu gewährleisten. Jedes Netzteil ist auf das jeweilige mitgelieferte Mikrofonsystem kalibriert und als komplette Einheit eingebrannt, um eine optimale Leistung und einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.

HERSTELLUNG: Alchemy Mikrofonserie

Entworfen, handgefertigt und getestet nach strengen Qualitätsstandards in Connecticut, USA, die Alchemy Mikrofonserie ist TELEFUNKEN Elektroakustik´s nächste Generation von Großmembrankondensatoren. Diese neuen Mikrofonmodelle verfügen über einzigartige Klangprofile, die von Grund auf neu entwickelt wurden.

Mit der Kombination aus Vintage-Mikrofonelementen und moderner Klangtreue und Zuverlässigkeit bietet das Alchemy Mikrofonserie liefert Mikrofone mit jeweils einem unverwechselbar originellen klanglichen Fingerabdruck. Das Alchemy Mikrofonserie ist eine Weiterentwicklung und Verfeinerung gegenüber früheren Modellen der RFT-Serie (CU-29 Copperhead, AR-51 und AK-47 MkII) und profitiert von über einem Jahrzehnt eigener Mikrofonentwicklung und -produktion.   

TELEFUNKEN Elektroakustik hat zahlreiche klangliche und mechanische Verbesserungen an den Alchemy Mikrofonserie, abgestimmt bis hin zum Zubehör. Mit neu gestaltetem Custom Kopfgitter für Transparenz und Offenheit, handgesteckte Leiterplatten präzise angelegt mit sorgfältiger Berücksichtigung von Direktheit und Länge der Spuren (besondersly für hochohmige Leitungen), sowie ausgewählte amerikanische und europäische Vakuumröhren und -transformatoren, kein Detail wurde unberücksichtigt gelassen.  

Wie alle TELEFUNKEN-Mikrofone ist das Alchemy Mikrofonserie wird im selben amerikanischen Werk wie die legendäre Diamond Serie (ELA M 251E, C12 und U47) von einem kleinen, engagierten Team von Ingenieuren und Technikern montiert. Jedes Mikrofon wird einzeln getestet und angehört. Alle kritischen Komponenten werden vor der Montage im eigenen Haus qualitätsgeprüft, einschließlich der Kapselfrequenz-Sweeps, des Einbrennens von Vakuumröhren und der Geräuschbewertung. Diese hohen Standards führen zu extrem engen Toleranzen von Mikrofon zu Mikrofon – was nur wenige in der Branche von sich behaupten können. 

Das  TF29 Kupferkopf verfügt über eine neue, in den USA hergestellte 5654-W-Vakuumröhre, eine Kapsel im K67-Stil aus Messing und eine hochwertige, in Schweden hergestellte Lundahl Ausgangstransformator.  

Das TF39 Copperhead Deluxe ist eine Erweiterung des „Copperhead“-Sounds um eine Doppelmembran-K67-Kapsel, die eine 3-Pattern-Auswahl zwischen Niere, Kugel und Figur 8 ermöglicht. 

Das TF47 ist ein neues Design basierend auf dem „deutschen“ Klang, Zeichnung Inspiration aus der historischen U47 und M49. Im Herzen der TF47 ist eine Kapsel im K47-Stil aus Messing, eine neue, alte 5840-W-Vakuumröhre und einen speziell angefertigten, historisch genauen BV8-Transformator (wie im U47 zu finden). 

Das  TF51 ist eine Neuinterpretation des „österreichischen“ Mikrofonklangs der Telefunken ELA M 251E und C12. Die 6072A-Vakuumröhre (auch in unseren ELA M 251E und C12 zu finden) ist mit einer randterminierten Kapsel verbunden ähnlich der historische CK12. Der Ausgangsübertrager ist eine Sonderanfertigung aus deutscher Herstellung Haufe Transformator, der Originalhersteller von TELEFUNKEN. 

 

HERSTELLUNG: FET- und Direktboxen

Das neueste Mikrofon in der TELEFUNKEN Produktlinie und erster Vorstoß in Nicht-Vakuumröhren-Kondensatoren ist das Kleinmembranmikrofon M60 FET. Der M60 FET verfügt über einen speziell in den USA hergestellten Ausgangstransformator in Verbindung mit einer einzigartigen Schaltungstopologie mit einem hochwertigen FET-Transistor von Linear Integrated Systems. Diese Verstärkerschaltung ist für die Verwendung mit dem gleichen Kapselsatz wie der mit dem TEC Award ausgezeichnete ELA M 260 Vakuumröhren-Kondensator ausgelegt. Der M60 FET verwendet alle von Hand gelöteten Durchgangslochkomponenten auf einer hochwertigen Leiterplatte, die der RFT-Serie ähnelt. 

Zu den Komponenten gehören Elektrolytkondensatoren von Panasonic und Nichicon, hochwertige Polystyrol-Folienkondensatoren und ein Amphenol-Anschluss. Jedes Mikrofon ist individuell auf die geringstmögliche harmonische Gesamtverzerrung abgestimmt und für alle Stereo-Set-Konfigurationen als abgestimmte Paare gruppiert. Der M60 FET wird von Rohteilen bis hin zum fertigen Mikrofon in unserem Labor in South Windsor, CT, vollständig von Hand gefertigt.

Die Direct-Box-Produktlinie besteht aus vier Modellen: passive und aktive FET-Schaltungsdesigns, erhältlich in Mono- und Dual-Formaten. Die Schaltungen werden auf hochwertigen stromlosen Nickel-Immersion-Gold-(ENIG)-Leiterplatten mit allen Durchgangslochkomponenten für ein robusteres Produkt als herkömmliche Oberflächenmontagetechnologie verlegt. Alle Direktboxen verfügen über ein robustes stranggepresstes Aluminiumgehäuse und Aluminium-Innenplatten. Dieser einfache, aber optimale Formfaktor ermöglicht es den Direct-Boxen, der Abnutzung des Gigging-Einsatzes standzuhalten.

Das Herzstück aller Direktboxen sind kundenspezifisch gewickelte Ausgangstransformatoren von OEP, einem Teil der Carnhill Group, hergestellt in Großbritannien. Das passive Design besteht aus WIMA-Polypropylen- und Nichicon-MUSE-Kondensatoren, während das aktive Design aus unserer M60-FET-Forschung stammt und einen hochwertigen FET-Transistor von Linear Integrated Systems in Verbindung mit Nichicon MUSE- und Fine Gold-Kondensatoren aufweist. Vollmetall-Kippschalter und metallgekapselte XLR- und 1/4-Zoll-Anschlüsse von Amphenol runden die robuste Konstruktion dieser DIs ab.

 Die vollständig in Connecticut gebaute TELEFUNKEN Direct-Box-Linie bietet Benutzern ein Premium-Tool für Live- und Studio-Anwendungen. Diese neuen Herstellungsmethoden haben dazu beigetragen, die Fähigkeiten des Laborteams zu verbessern, um die wachsende Produktlinie von TELEFUNKEN Elektroakustik zu übernehmen.

Manufacturing & Production

TELEFUNKEN Elektroakustik strives for perfection with manufacturing for all products. Not only should they perform and sound as best as possible, but also live up to the iconic TELEFUNKEN Elektroakustik name and the history it represents. The build quality of each product should be as pristine as each microphone sounds. For over a decade, the lab team has continuously improved their craft to the highest production quality standards. The tagline, "Built to a standard, not to a price," is far more than an advertising line; it is a company-wide mentality. Every step of production is performed to strict standards in both function and quality.

Each component has been selected for superior electronic properties and sonic quality and integrity. All film capacitors used in microphones are polystyrene film, the superior choice for transparency and performance in high fidelity audio circuits. They are custom-made and branded exclusively for TELEFUNKEN Elektroakustik in the USA. The electrolytic capacitors were selected through extensive technical and listening tests done with a wide variety of options to derive our component of choice. The Diamond Series features precision metal film resistors with a 0.1% tolerance, while R-F-T utilizes a still strict tolerance of 1%. All components have been chosen exclusively by sonic and electronic performance, never by price.

Prior to production, rigorous test procedures ensure the consistency and performance of each of the critical components in the microphone to the highest standard. The testing procedure includes the evaluation of every "new old stock" [NOS] vacuum tube for noise, gain, transconductance, and microphonics.

Capsules are evaluated for proper frequency response and sensitivity, while transformers are pre-tested for proper impedance, turns ratio, and frequency response. Once constructed, each complete system is burned-in and tested for overall frequency response, voltage measurements, noise, gain, phase shift, and most importantly, sonic character.

 

Few manufacturers can match the level of dedication and attention to detail given to the hand-built TELEFUNKEN Elektroakustik productsbefore they are ready to leave the building to TELEFUNKEN's dedicated and growing allegiance of users.

MANUFACTURING: Diamond Series

For Diamond Series manufacturing, absolutely no detail is left unattended. These microphones are meticulously built to historic specifications with no expense spared. Diamond Series products are genuine recreations of the increasingly rare microphones that have forged countless legendary recordings. With Diamond Series products, you can acquire this exact sonic quality coupled with perfected assembly techniques and improved circuitry.

From capsule to chassis to contacts, every part has been reverse engineered from vintage samples and a large collection of historic AKG, Neumann, and TELEFUNKEN documents. By developing these accurate recreations of the most sought-after microphones in the industry, TELEFUNKEN is able to offer nearly any replacement part for restoration of vintage models, providing a much-needed source for the vintage restoration market.

All Diamond Series products are hand-assembled from top to bottom. Each microphone is individually wired point-to-point; no circuit boards to be found here. Every plastic is riveted by hand, and each assembly is tapped and screwed together by hand. Diamond Series microphones are produced in smaller production runs to achieve the finest attention to detail.

Over the last decade, TELEFUNKEN has perfected the art of CK12 production to be more consistent and reliable than original AKG capsules. The TELEFUNKEN CK12 was developed by reverse engineering several generations of original AKG CK12 back plate configurations and selecting what we found to have the best overall response and performance. The back plates are both precision machined and hand-sanded to extremely tight tolerances, and each membrane is tensioned and tuned by hand. Through ongoing development and extensive research, TELEFUNKEN capsule engineers have achieved a higher consistency than ever thought before, taking all the guesswork out of the previously backbreaking process of exact capsule matching.

The ELA M 251 series and C12 both utilize the German-made Haufe T14/1 transformer, the original manufacturer for TELEFUNKEN GmbH of Germany. The U47 and U48 feature a proprietary American-made BV8 transformer, built to the same technical specifications as the original.

To complete the package, Diamond Series cables and power supplies are all hand-built in the TELEFUNKEN facility located in South Windsor, CT. Diamond Series cables feature original connector ends and high quality, quad-shielded tube microphone cable with superior RF rejection made in the USA by Accusound.

TELEFUNKEN Elektroakustik's premium power supplies feature the traditional styling of vintage Austrian and original Neumann NG models coupled with the improvements of modern component technology and circuit board design. Modern improvements include a slow-ramping filament voltage to extend vacuum tube life and full regulation to ensure your microphone will always operate the same, regardless of line voltage variations or location. Full regulation also means that stereo power supplies can also power only one microphone at a time at correct operating voltages.

Diamond Series power supplies are built on double-thick circuit boards for structural integrity and a PCB layout made to maximize current handling. These units are built well over-spec to ensure reliability and safe operation for decades. Each power supply is calibrated to the specific microphone system it comes with, and burned in as a full unit to ensure optimum performance and operation.

Alchemy Microphone Series

Designed, hand-built, and tested to strict quality standards in Connecticut, USA, the Alchemy Microphone Series is TELEFUNKENElektroakustik’s next generation of large diaphragm tube condensers. These new microphone models feature unique sonic profiles developed from the ground up.

With the combination of vintage microphone elements and modern fidelity and reliability, the Alchemy Microphone Series delivers microphones each with a distinctively original sonic fingerprint. The Alchemy Microphone Series is an evolution and refinement to past models in the R-F-T Series (CU-29 Copperhead, AR-51, and AK-47 MkII), benefitting from over a decade of in-house microphone design and production.   

TELEFUNKEN Elektroakustik has implemented numerous improvements sonically and mechanically to the Alchemy Microphone Series, tailored all the way down to the accessories. Boasting newly designed custom headgrilles for transparency and openness, hand-plugged circuit boards precisely laid out with careful attention paid on directness and length of traces (especially for high-impedance lines), and selected American and European vacuum tubes and transformers, no detail was left unaddressed.  

Like all TELEFUNKEN microphones, the Alchemy Microphone Series is assembled in the same American facility as the legendary Diamond Series (ELA M 251E, C12 and U47) by a small, dedicated team of engineers and technicians. Each microphone is individually tested and listened to. All critical components are quality controlled in-house before assembly, including capsule frequency sweeps, vacuum tube burn-in and noise grading. These high standards lead to extremely tight tolerances from microphone to microphone - something few in the industry can claim. 

The TF29 Copperhead features a new old stock American-made 5654W vacuum tube, all-brass K67-style capsule, and a premium Swedish-made Lundahl output transformer.  

The TF39 Copperhead Deluxe is an expansion of the “Copperhead” sound with the addition of a dual membrane K67-style capsule, allowing for 3-pattern selection between cardioid, omnidirectional, and figure-8. 

The TF47 is a new design based on the “German” sound, drawing inspiration from the historic U47 and M49. At the heart of the TF47 is an all-brass K47-style capsule, new old stock 5840W vacuum tube, and custom-made historically accurate BV8 transformer (as found in the U47). 

The TF51 is a fresh take on the “Austrian” microphone sound associated with the Telefunken ELA M 251E and C12. The 6072A vacuum tube (also found in our ELA M 251E and C12) is mated with an edge-terminated style capsule similar to the historic CK12. The output transformer is a custom German-made Haufe transformer, the original manufacturer for TELEFUNKEN. 

 

MANUFACTURING:  FET and Direct Boxes

The newest microphone in the TELEFUNKEN product line, and first foray into non-vacuum tube condensers, is the small diaphragm M60 FET microphone. The M60 FET features a custom American-made output transformer coupled with a unique circuit topology with a high-quality FET transistor by Linear Integrated Systems. This amplifier circuit is designed to be used with the same capsule set as the TEC Award-winning ELA M 260 vacuum tube condenser. The M60 FET utilizes all through-hole components hand soldered on a high-quality circuit board akin to the R-F-T Series. 

Components include Panasonic and Nichicon electrolytic capacitors, high quality polystyrene film capacitors, and an Amphenol connector. Each microphone is individually tuned for the lowest possible total harmonic distortion, and grouped as matched pairs for all stereo set configurations. The M60 FET is entirely hand-built from raw parts to completed microphone in our lab in South Windsor, CT, making it unique in the SDC market with how much attention to detail is given to the manufacturing process.

The direct box product line consists of four models: passive and active FET circuit designs, available in both mono and dual formats. The circuits are laid on high quality electroless nickel immersion gold (ENIG) circuit boards with all through hole components for a sturdier product than conventional surface mount technology. All direct boxes feature a rugged extruded aluminum chassis and aluminum inner panels. This simple yet optimal form factor allows the direct boxes to withstand the wear and tear of gigging use.

At the heart of all the direct boxes are custom-wound output transformer from OEP, part of the Carnhill Group, manufactured in the UK. The passive design features WIMA polypropylene and Nichicon MUSE Series capacitors, while the active design takes a queue from our M60 FET research and features a high-quality FET transistor from Linear Integrated Systems coupled with Nichicon MUSE and Fine Gold capacitors. All metal toggle switches and metal cased XLR and 1/4” connectors from Amphenol round out the robust construction of these DIs.

 Built entirely in Connecticut, the TELEFUNKEN direct box line provides users with a premium tool for both live and studio applications. These new manufacturing methods have helped evolve the lab team’s abilities to take on the growing product line of TELEFUNKEN Elektroakustik.